Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Was kann ich zu den Zwischenmahlzeiten anbieten?
LisasTim
Hallo, ich lese immer wieder das man 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten seinem Kind anbieten soll. Mein kleiner Mann ist 8 Monate und ich bin mir unsicher was ich als Zwischenmahlzeit anbieten soll. Ist es ausreichend, wenn ich zum Beispiel am Vormittag und Nachmittag Obstgläschen gebe? Oder haben Sie einen Vorschlag was ich noch geben kann? Hannah
Liebe Hannah, genau erfahrungsgemäß kommen Kinder mit fünf Mahlzeiten (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) gut zurecht. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs Mahlzeiten. Am Vormittag und Nachmittag ist die ideale Kombination Obst und Getreide. Das können zwei Getreide-Obst-Breie sein oder babygerechte Knabberprodukte und Fruchtmuss oder/und weiches, reifes Obst– ganz nach den Kaufähigkeiten Ihres Sohnes. Die Mengen der Zwischenmahlzeiten sollten so gestaltet werden, dass Sie nicht zu Lasten der Hauptmahlzeiten gehen. Schauen Sie gerne auch mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-7-monat/ Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Sommer. Herzlichst, Annelie Last