Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinen Soh auf das Brot schmieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Nun ist mein Sohn 1Jahr habenoch mal paar Fragen zur Ernährung.Zuerst mal hier sein momentanen Ernährungsplan. 6-7Uhr:210ml Beba3 10.30Uhr:1Scheibe Brot mit(magerine,Frischkäse,Wurst,PflaumenBirnemus von Hipp) manchmal noch ein wenig Obst. 14Uhr:Mittagsmenügläschen zum Nachtisch Obst,jeden 2ten Tag isst er gekochtes (was er mit den Fingern selbst essen Kann zb.Nudeln ,Kartoffeln,Ei,Möhren den Rest fütter ich dann mit dem Löffel bei. 16 Uhr GOB in Gläschen form oder mal Babykekse und Obst. 19Uhr Gute Nacht Brei manchmal trinkt er dazu noch mal 90ml Beba3. Nun meine Fragen:ich möchte nun auf Kindermilch umsteigen soll ich bei Beba bleiben den das hat er immer gut vertragen oder kann ich da auch ne andere ausprobieren? Was kann ich den noch aufs Brot schmieren möchte ihm gern mehr abwechslung bieten? Muss er täglich noch den gob bekommen,den manchmal ist da noch kaum Zeit. Zum Thema Mittagessen Bräuchte ich noch mal paar anregungen er isst bisher alles,will halt die selbstständigkeit förden (fingerfood) Vielen Dank
Hallo, so schnell geht es und Ihr kleiner Schatz ist zu einem Kleinkind herangewachsen. Mit dem ersten Geburtstag hat die Ausreifung des Verdauungsapparates bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder einen gewissen Abschluss erreicht. Sie müssen bei der Auswahl der Milch also nicht mehr so vorsichtig vorgehen. Nehmen Sie die Kindermilch, die Ihrem Empfinden nach am besten passt und der Geschmacksvorliebe Ihres Kleinen entspricht. Als Brotbelag eignen sich besonders milder Kochschinken bzw. Hartkäse, Frischkäse und „HiPP Fleischzubereitungen“. Sowohl aus Frischkäse als auch aus den Fleischzubereitungen lassen sich mit Kräutern, geriebenem Gemüse (beim Frischkäse auch Obst) sehr viele leckere Varianten zaubern. Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie einen süßen Aufstrich suchen, der wenig Zucker enthält, kann das „HiPP Fruchtpause“ sein. Ein bis zwei Zwischenmahlzeiten helfen die Zeit bis zur Hauptmahlzeit zu überbrücken. Planen Sie auch hier wenn möglich kleine Pausen ein. Sollte es zeitlich nicht klappen, könnten es anstelle des Getreide-Obst-Breies sehr weiche Obststückchen und kindgerechte Knabberprodukte wie „HiPP Kinder Reiswaffeln“ oder „HiPP Kinder Hirsekringel“ sein. Was das Mittagessen anbelangt machen Sie das ganz richtig. Lassen Sie Ihr Söhnchen von allem probieren. Das können alle Gemüsesorten außer schwer Verdauliches wie Kohl oder Hülsenfrüchte sein. Beilagen sind ebenfalls alle erlaubt, trauen Sie sich und lassen Sie den Kleinen von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Knödeln etc kosten. Weniger gut eignen sich scharf gebratenes Fleisch oder in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes, sowie stark Gewürztes. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg