Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann durch kaltgepresstes Olivenöl passieren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Olivia80
Hallo Mit 5,5 Monaten hab ich angefangen meiner Kleinen Beikost zu geben. Jetzt hat eine Freundin mir erzählt dass man auf keinen Fall kaltgepresstes Olivenöl verwenden soll... Ich hab meiner Kleinen aber bisher immer abwechsend olivenöl gegeben! Nach dem Gespräch hab ich gleich auf der Olivenflasche nachgeschaut und natürlich ist es kaltgepresstes Olivenöl von Alnatura. Ich gab es ihr 2-3 mal pro Woche 1-2 Teelöffel unter das Essen gemischt Was kann meiner Kleiner dadurch passieren? Durchfall oder schlimmeres? Mach mir sehr viele Gedanken Vielen dank im Voraus
Liebe „Olivia80“, Fachexperten empfehlen im ersten Jahr besser auf kalt gepresste, nicht raffinierte Öle zu verzichten. Im ersten Jahr gelten raffinierte Öle als am sichersten. Bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe vermindert beziehungsweise komplett entfernt. Bei Bio-Ölen ist die Schadstoffbelastung aber sehr gering. Sie brauchen sich daher jetzt keine Gedanken zu machen. Sie haben Ihrer Kleinen nicht geschadet! Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt im ersten Lebensjahr aufgrund der günstigen Fettsäurezusammensetzung Rapsöl einzusetzen, aber auch Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl oder Olivenöl sind prima geeignet. Sie haben also mit der Ölsorten eine sehr gute Wahl getroffen und Ihre Kleine sehr gut mit Fettsäuren versorgt. Sie schrieben nicht, ob Sie die Beikost selbst zubereiten oder Ihrer Kleinen unsere Gläschen zum Essen reichen. Die Gläschen können Sie nämlich generell ohne Bedenken so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. HiPP Babynahrungsprodukte sind in der Zusammensetzung genau abgestimmt und entsprechen voll den strengen gesetzlichen Vorgaben, die an fertige Beikostmenüs für Säuglinge gestellt werden. Wie Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung bestätigen, werden Säuglinge, die fertige Beikostmenüs erhalten, sehr gut mit Fett und Energie versorgt. Wenn Sie möchten, dürfen Sie den Gläschen natürlich eine kleine Menge pflanzliches Öl (1 Teelöffel) zusetzen, das ist aber nicht zwingend notwendig. Die Gläschen enthalten alles, was zu einer gesunden und sicheren Ernährung notwendig ist. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus