Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was halten Sie von der Milchmenge?
osisch
guten tag, meine tochter ist 10 monate alt, sie war allerdings ein frühchen und ihr korrigiertes alter ist 6,5 monate. sie wiegt 6500 gramm und misst 61 cm. seit 4 wochen hat sie angefangen brei zu essen und ihr momentaner speiseplan sieht so aus: 8h: 210ml 1er milch 12h: ca. 180gramm gemüse-kartoffelbrei mit öl 16h: ca. 80 gramm apfelbrei 20h 210 ml 1er milch. sie ist so satt und zufrieden, wenn ich ihr mehr gebe, zb noch eine flasche milch nach dem mittagessen, dass trinkt sie die auch. sie isst und trinkt einfach alles was man ihr hinstellt, und wenn es zuviel war bricht sie hinterher, ich denke das kommt davon, dass sie 3 monate lang eine magensonde hatte und nicht aufhörend durfte zu " essen" wenn sie satt war. ich möchte sie ja nicht stopfen und es ist für mich schwierig zu wissen wieviel essen genug und nicht zu viel ist für so einen kleinen wurm. was halten sie von der essensmenge, und vor allem von der milchmenge? soll ich ihr lieber um 16h noch ein bisschen milch dazugeben? wieviel milch brauchen die kleinen in dem alter noch? vielen dank für ihren rat, eva
Hallo Eva, ich verstehe Ihre Gedanken gut, es ist in Ihrem Fall wirklich nicht einfach einzuschätzen, wie groß die Essensmengen sein sollen. Sicher haben Sie als Mutter aber ein sehr gutes Gespür für Ihr Kind. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Sie dadurch, dass Ihr kleiner Schatz so viele Wochen zu früh geboren ist, im engen Kontakt mit dem Kinderarzt stehen. Nur ihm ist es möglich den Entwicklungsstand Ihres Töchterchens genau zu beurteilen. Viele Ernährungsempfehlungen für Reifgeborene können auf Frühgeborene übertragen werden, wenn man sie um die Zeit korrigiert, die ein Baby zu früh geboren wurde. Deshalb gehen auch meine Ratschläge in diese Richtung. Prima, dass Sie gut in die Beikost starten konnten und die Kleine mittlerweile mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei isst. Im nächsten Schritt würde ich das Fleisch mit dazu nehmen, denn Fleisch ist ein sehr wichtiger Eisenlieferant und eine ausreichende Zufuhr über die Nahrung im Beikostalter sehr wichtig. Auch nachmittags rate ich Ihnen den reinen Apfelbrei durch etwas Getreide zu ergänzen. Getreide liefert wichtige Nähr- und Ballaststoffe, macht die milchfreie Mahlzeit nachmittags ausgewogener und liefert wertvolle Energien, die für den Abend und die Nacht vorbereiten. Was die Milchmenge anbelangt, wird Ihre Kleine ausreichend versorgt. Vom Gewicht her ist Ihr Töchterchen ebenfalls gut dabei, so besteht aus meiner Sicht kein Bedarf größere Änderungen vorzunehmen. Sie sind auf dem richtigen Weg, das wird Ihnen sicher auch der Kinderarzt bestätigen. Ich wünsche Ihrem Kind eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg