Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Was geben?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich soll laut HP bei meiner Tochter (knapp 7 Monate) auf Eiweis und auf Karotten bis min zum 1 Geburtstag verzichten. Was kann ich denn da Füttern, bzw was muss ich auf jeden Fall meiden? Viele Grüße Bianca
Mitglied inaktiv
Liebe Bianca, gerne helfe ich Ihnen weiter. Erfahrungsgemäß gehören Karotten zu den allergenärmsten Lebensmitteln und sind im gekochten Zustand gut verträglich. So hat sich die Karotte als Gemüse seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt. Deshalb ist die Karotte eine sehr beliebte Zutat und wird für viele Breie verwendet. Wenn Sie auf die Karotte verzichten möchten, dann bietet das HiPP Sortiment viele Alternativen. Zum Einstieg in die Beikost gibt es z.B. „HiPP Reine Pastinaken“ oder „HiPP Reiner Kürbis“. Auch mit diesen Gemüsesorten können Sie den Aufbau bis zum fleischhaltigen Menü gestalten (z.B. HiPP Kürbis mit Kartoffeln und BIO - Rind). Zusätzlich können Sie mit Hilfe unserer Gemüsegläschen und den HiPP Fleischzubereitungen selbst verschiedene Menüs herstellen, zum Beispiel HiPP Blumenkohl mit Kartoffeln oder HiPP Zucchini mit Kartoffeln mit einem halben Gläschen HiPP BIO – Hühnchenfleisch. Am besten orientieren Sie sich an der Zutatenliste auf jedem Gläschen, hier finden Sie sämtliche Rohstoffe, die enthalten sind (so auch die Karotte). Nun zum Eiweiß: Jedes Lebensmittel besteht zu einem Teil aus Eiweiß, nun wäre es wichtig zu wissen welches Eiweiß Ihr Heilpraktiker meint. Meint er das Hühnereiweiß? Dann müssen Sie auf Gläschen mit der Zutat Hühnerei verzichten. Oder vielleicht das Milcheiweiß? Dann wären Gläschen mit der Zutat Milch tabu. Ich empfehle Ihnen auch noch einmal mit Ihrem Kinderarzt über die Ernährung Ihrer Kleinen und auch das Weglassen bestimmter Lebensmittel zu sprechen. Er kennt Ihre Maus am besten! Liebe Grüße, Annelie Birmann