Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
was geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
wir wollen anfangen mit beikost. bisher gaben wir unserer kleinen 1x am tag etwas obstmus von nature. davon aß sie 2-3 löffel, dannach schüttelte sie sich. das gleiche auch bei möhrchen, da aber würgte sie und schüttelte sich. mags wohl nicht. was kann ich ihr geben? also zum anfang? aber auch etwas was ihr nicht so den bauch verstopft. heute hatte sie ganz arge probleme beim stuhlgang. das hatte sie noch nie. sie wird sonst noch voll gestillt. was würden sie empfehlen?
Hallo, erfahrungsgemäß beginnt man die Beikost am besten mittags mit Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei, denn mit dem sechsten Monat werden wichtige Nährstoffe und Ballaststoffe aus diesen Lebensmitteln sehr wichtig in der Ernährung eines Babys. Lassen Sie sich nicht beirren, wenn sich Ihre Kleine bei den ersten Löffelversuchen schüttelt oder wenn es sie würgt. Das ist ganz normal. Denn Babys müssen nun nach der reinen Milchernährung lernen neue verschiedene Lebensmittel zu akzeptieren. Durch die viele Milch sind sie an den Süßgeschmack gewöhnt. Bei manchen Babys dauert es einige Zeit, bis sie an die neuen Geschmackserlebnisse und den Löffel herangeführt sind. Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Mittagsmahlzeit und füttern anfangs nur einige Löffelchen vor der Muttermilch. Mit der festen Nahrung verändert sich der Stuhl meistens ein wenig, erfahrungsgemäß wird er etwas fester. Da die „Karotte“ von ihrer Zusammensetzung her eher stuhl festigend ist, rate ich Ihnen es mit „Reiner Pastinake“ oder „Reinem Kürbis“ zu versuchen. Lassen Sie sich und Ihrem Töchterchen Zeit. Steigern Sie die Gemüsemenge nur ein wenig, damit sich das Verdauungssystem an die neue Nahrung gewöhnen kann. Die Erfahrung zeigt, dass ein Baby ein fremdes Lebensmittel am besten akzeptiert, wenn es immer wieder in kleinen Mengen angeboten wird. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Beikost Veronika Klinkenberg