Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was aufs Brot?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate als. Er ist sehr interessiert an dem was wir essen. Da ich unter vielen Lebensmittelallergien leide geben wir ihm keine Kuhmilch. Was können wir ihm auf Brot machen? oder sollen wir lieber mit brotaufstrich warten bis er ein Jahr ist?
Hallo, Ich kann gut verstehen, dass Sie dem Interesse Ihres kleinen Schatzes nachkommen möchten. Aber Waschbaer hat schon Recht, für größere Mengen Brot ist es noch zu früh. Brot gehört in die Familienkost und sollte erst so gegen Ende des ersten Jahres gegeben werden. Bis dahin würde ich babygerechte Knabberprodukte wie z.B. „HiPP Kinderreiswaffeln“ (ab 8.Monat) verwenden. Vorausgesetzt natürlich, dass Ihr Söhnchen mit festen Stückchen, die immer wieder einmal abbrechen können, umgehen kann. Meiner Meinung nach könnten Sie auch „HiPP Kinder-Zwieback“ (ab 6.Monat) nehmen. Dieser enthält zwar eine geringe Menge Milchpulver, aber nach neuen wissenschaftlichen Empfehlungen reicht es bei einem allergiegefährdeten Baby aus, wenn es die ersten 4-6 Lebensmonate allergenarm ernährt wird. In dieser Zeit haben Sie Ihrem Kleinen den größten Schutz mitgegeben. Falls Sie sich unsicher sind, würde ich das Thema noch einmal mit dem Kinderarzt besprechen. Falls Sie den Zwieback mit etwas bestreichen möchten, eignen sich „HiPP Fleischzubereitungen“ und „HiPP Fruchtpause“. Diese sind übrigens auch der beste Belag für den Brotstart. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
warten
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (fast 10 Mon) leidet auch an einer Kuhmilchallergie. Seit sie ca. 8,5 Monate alt ist, bekommt auch etwas Brot in Würfel geschnitten zum Essen. Als Brotaufstrich eignet sich am besten entweder 100% Obstmuss oder z.B. Aufstrich wie Rind oder Hühnchen aus dem Glässchen von HIPP (da sind auch keine Zusätze drin). Unserer Kleinen macht es super viel Spaß die kleinen Würfelchen Brot selber zu essen. Lg