Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Was anbieten?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Honey100
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und hat die letzte Zeit immer durchschnittlich 120ml getrunken (alle 3-4 Stunden und in der Nacht so 4-5 Stunden). Wir kommen also ungefähr auf 730ml. Er bekommt Aptamil profutura. Er hat gegen Abend immer beim Trinken angefangen zu "drücken" , hat die Flasche "weg geschlagen " aber wieder hastig angefangen zu suchen und zu trinken wenn ich die Flasche dann wieder angeboten habe.  Das kommt nicht immer vor aber ab und zu und das auch tagsüber mal. Gestern bei der U3 meinte der Kinderarzt es ist zu viel was er trinkt, sollte durchschnittlich 90ml und höchstens 100ml trinken. Mein Sohn wog gestern 4100g. Ich fragte was ich ihm dann anbieten soll, wenn er nicht die 120ml Milch trinken soll. Er sagte ich soll ihn dann ein Schluck Tee anbieten oder 1-2 Tropfen Sab Simplex auf den Schnuller tun. Ich hab das heute morgen ausprobiert mit "Fenchel-Kümmel-Anis" Tee und da hat er dann 20ml getrunken aber ich habe gelesen dass man erstmal keinen Tee anbieten soll oder wenn dann nur ganz wenig. Ich bin jetzt total verunsichert.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Tee wirklich nur in keinem Mengen. Warum das so ist? Ich verstehe die Problematik nicht ganz, wie Sie das beschreiben. Er drückt also, weil er Stuhlgang macht? Der Darm braucht etwas Zeit zum Reifen, das kann schon drei Monate dauern. Sab Simplex ist keine schlecht Lösung. Ich denke ihr Sohn hat keinen Hunger sondern eine ausgeprägte Neigung zu Nuckeln. Haben Sie schonmal einen Schnuller versucht? Grüße, Alina Schwiontek