Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was anbieten für Zwischendurch?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate. Morgens gegen 7.30Uhr wird sie noch gestillt. Bekommt dann gegen 11.30Uhr einen Gemüse-Fleischbrei und ein paar Löffelchen Obstmuss als Nachtisch, nachmittags einen Obstgetreidebrei und abends einen Milchbrei. Nun habe ich das Gefühl das das Stillen ihr morgens nicht mehr bis zum Mittagsbrei ausreicht?! Sie ißt auch immer alle Breie auf und ist dann manchmal enttäuscht wenn diese schon alle sind. Was kann ich ihr zwischendurch anbieten?? Ich habe es auch schon mit Babyzwieback versucht, aber wenn sich nach dem rumsabbern kleine Stücke lösen, Schüttelt sie sich und spuckt es wieder aus. Soll ich diese mit Pre-Milch aufweichen und ihr so als zwischenmahlzeit geben. Oder was könnte ich ihr noch anbieten? Liebe Grüße Sun-ny1980
Hallo, super, wie schön Ihr Töchterchen ihre Breimahlzeiten isst, sie scheint ein richtiger „Breifan“ zu sein. Mit zunehmendem Alter und Mobilität steigt der Energiebedarf – gut dass Sie das erkannt haben. Als Zwischenmahlzeit vormittags gibt es mehrere Möglichkeiten. Ist der Appetit nicht so groß kann es etwas Obst aus dem Gläschen oder eine kleine Portion Fruchtsaft sein. Benötigt Ihre Kleine zu diesem Zeitpunkt etwas mehr Energien könnten Sie hier ebenfalls einen Getreide-Obst-Brei oder alternativ ein joghurthaltiges Gläschen „HiPP Frucht&Joghurt“ oder „HiPP Früchte-Duett“ füttern. Die Idee mit dem Keks ist nicht schlecht. Auch hier gibt es die Möglichkeit eine Zwischenmahlzeit zu zaubern, auch wenn Ihr Kind noch nicht mit harten Stückchen zurechtkommt. Einfach 1-2 Kekse grob zerstückeln mit Fruchtsaft oder Milch übergießen und anweichen lassen, anschließend etwas Obstmus unterrühren. Bieten Sie Ihrer Tochter zu jeder Mahlzeit so viel an, wie essen möchte. Das kann ruhig auch etwas mehr als eine Portion sein. Weiterhin so viel Freude an Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg