Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wann Nüsse?
KyraMarc
Guten Tag! Wann kann man seinem Kind 14 Monate mal ein Stück Nusskuchen geben? Nüsse sind gehackt drin, ist ein trockener Nuss-Gugelhupf. Danke
Liebe „Labielle“, Ihr Schatz kann nun immer mehr von Ihrer Familienkost bekommen. Solange keine konkrete diagnostizierte Allergie gegen Nüsse vorliegt, spricht in diesem Alter nichts gegen etwas Nusskuchen. Aber aufgepasst: die verwendeten Nüsse müssen gemahlen sein, also keine Stifte oder ganze Nüsse verwenden. Wichtig ist dabei, dass Ihr Kind sich nicht an kleinen festen Stückchen verschluckt. Kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüsse oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskerne können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Achten Sie darüber hinaus auf eine gute Qualität der Nüsse. Sie können als Eltern die Kaufähigkeiten meist am besten einschätzen. Bleiben Sie auf jeden Fall immer beim Essen dabei und geben nichts im Liegen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch