Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann nicht satt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bübchen
Sehr geehrte Frau Klinkenberg und Kolleginnen, zwei Fragen: - wann/wie merke ich denn, dass mein Bübchen von seiner Pre-Milch nicht mehr satt wird? Es ist jetzt 5 3/4 Monate alt. Wird es von seiner Portion nicht mehr satt oder möchte es früher wieder essen (momentan liegen 3-4 Stunden zw den Mahlzeiten) - zu Mittag bekommt es schon eine ganze Portion Gemüse mit Fleisch, was sehr gut klappt, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass es davon nicht satt wird, dann bekommt es noch einen Nachtisch (HIPP Birnenmus). Ist das ok so? Herzlichen Dank
Liebe „Bübchen“, beim Lesen Ihres Textes habe ich ein sehr gutes Gefühl, es scheint alles gut zu laufen. Prima, dass die Mittagsmahlzeit sehr gut klappt und Ihr Bübchen eine ganze Portion ausgewogenes Menü schafft. Wenn Sie das Gefühl haben, dass er einmal nicht so recht satt ist, dürfen Sie ohne Bedenken einen Obstnachtisch nachfüttern. Das Vitamin C aus Obst fördert zusätzlich die Eisenaufnahme. Wenn 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen können Sie eigentlich sicher sein, dass die Pre-Milch den Kleinen ausreichend sättigt. Sicher trinkt er die Milch gerne, ist zufrieden damit und wächst und gedeiht. Dann brauchen Sie nicht zwingend umstellen. Wenn Sie möchten, können Sie dann im zweiten Halbjahr – also wenn Ihr Junge 6 Monate abgeschlossen hat – direkt auf die Folgemilch (mit der Ziffer 2) gehen. Die Folgemilch ist im Energiewert ein kleines Bisschen höher als eine Anfangsnahrung (Pre oder 1-er), auch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Ihr Gefühl wird Sie da sicher leiten. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg