Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wann müssen die Essenszeiten fest sein?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag zusammen, bei uns ist das mit dem Essen ganz ohne Plan. Wenn unser Sohn Hunger hat bekommt er etwas zu essen. So kann man natürlich schlecht den Tag planen. Er ist 8 Monate und bekommt Brei. Bis wann müssen die Essenszeiten fest sein? Kann ich jetzt schon damit beginnen feste Zeiten zu bestimmen? Das würde einiges einfacher machen. Was meinen Sie? VG Maxima
Liebe Maxima, zu den Essenszeiten gibt es keine festen Regeln – hier ist einfach jedes Kind anders. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern ganz unterschiedlich. Die meisten Kinder kommen mit drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zurecht. Häufig mit einem Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Kleinen Schatz vor. Auch unser Ernährungsplan für das erste Jahr bietet eine gute Orientierung: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Richten Sie sich jetzt einfach weiter nach dem Hunger Ihres Sohnes. Die Essenszeiten können sich verschieben und dann gibt es das Mittagsessen beispielsweise etwas früher später – das ist individuell. Genauso am Abend: Ihr Kleiner sollte noch nicht zu müde sein, aber auch nicht zu überhungrig. Schauen Sie mal, wie es am besten für sie passt. Wichtig ist, dass der Speiseplan unterm Strich ausgewogen ist. Sie werden sehen, die Essenzeiten werden sich nun langsam ganz automatisch einspielen und die Zeiten Ihres Kleinen werden sich nun mehr und mehr dem allgemeinen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch etwas „ungeordneter“ zugehen. Geben Sie ihm hier einfach noch etwas Zeit. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Sonnige Grüße Eva Freitag