Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wäre es schlimm wenn ich morgens den Milchbrei weglasse?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bliml
Hallo alle zusammen! Mein Sohn (10Monate) trinkt schon seit dem 6.Monat morgens keine Milch mehr. Dafür hat er immer einen Milchbrei bekommen. Alle anderen Mahlzeiten klappen gut. Seitdem er ca. 8 1/2 Monate war, wollte er schon überall kosten und nimmt nun mittlerweile auch schon sehr viel an der Familienkost teil, was auch gut klappt. Nun habe ich aber das Problem, dass er auch früh den Milchbrei nur unter grossem Protest isst. Danach bekommt er immer noch ein Stück Brötchen. Was könnte ich tun? Wäre es so schlimm, wenn ich den Brei weglasse? Er isst ja auch Joghurt und Pudding als Zwischenmahlzeit. Danke und liebe Grüsse Nicole Macht weiter so!
Liebe Nicole, prima, dass die Mahlzeiten insgesamt gut klappen und Ihr Söhnchen auch schon sehr viel an der Familienkost teilnimmt. In diesem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder ihre Vorlieben ändern, das stellt Eltern manchmal vor eine Herausforderung. Milch und milchhaltige Speisen sind im Speiseplan in diesem Alter wichtig. Sie liefern wertvolle Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und wichtige Vitamine und Mineralstoffe – und sie sind die Calciumlieferanten schlechthin. Im Alter Ihres Sohnes wird empfohlen ca. 400ml/g an Milch und Milchprodukten zu verzehren. Mit Joghurt und Pudding liegen Sie also richtig. Kleine Mengen Schnittkäse kann ich mir ebenfalls vorstellen. Für normalen Joghurt zum richtig satt werden ist es noch etwas früh, in den Joghurtgläschen ist etwa 60g Joghurt enthalten und auch Pudding liefert nur einen Anteil an Milch. Es wäre also nicht schlecht, wenn sich Ihr kleiner Schatz doch noch mit Milch anfreunden könnte. Wie sieht es denn aus, haben Sie die flüssige Milch inzwischen immer wieder mal versucht? Kinder ändern immer wieder einmal ihre Vorlieben. Trinkt Ihr Junge Milch denn aus einem Becher oder Glas? Schmeckt sie ihm mit etwas Kakao (mit möglichst wenig Zucker) oder mit Obst verfeinert. Eine Art Milchshake ist oft der Renner. Lassen Sie nicht locker, viele Milchmuffel kommen damit auf den Geschmack. Wir führen z.B. relativ neu eine Folgemilch ohne Stärke, sie hat einen angenehmen Geschmack. Auch kann ich mir anstelle eines Milchbreies ein Müesli vorstellen. In unserem Sortiment gibt es ein Kinder-Bio-Müesli in den Sorten Kakao und Früchte. Brot oder Brötchen lässt sich wunderbar in Milch eintunken, das wäre ein Mittelweg, der ebenfalls machbar ist. Sicher gelingt es Ihnen mit Ruhe und Geduld auf die empfohlene Menge an Milch und Milchprodukten zu kommen. Einen guten Start in eine angenehme neue Woche Veronika Klinkenberg