Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Alternative zum Milchbrei morgens?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ViLuTo
Guten Morgen, Seit ein paar Tagen ist daa Frühstück bei uns ein kleiner Kraftakt... Mein Sohn,fast 11 Monate, isst ein paar Löffel,danach haut er ihn mir regelrecht weg. Ich habe auch verschiedene Breie angeboten,die mit Pre Pulver gemischt werden und Obstmus drunter gemischt,leider mit mässigem Erfolg. Nun wollte ich mal wissen, ob die Guten Morgen Gläschen mit Joghurt Müsli beispielsweise genauso geeignet sind wie der Brei und ob das auch den Milchbedarf deckt? Abends isst er seinen Brei ohne Probleme. Worin besteht der Unterschied zu den Guten Morgen Joghurtgläschen und dem Frucht Duett eigentlich und gingen die morgens denn auch? Und falls ja,wie oft dürfte er dann so etwas morgens bekommen? Ich hoffe,dass Sie mich da etwas aufklären können :) Brot mit Frischkäse haben wir schon probiert,was ihm noch nicht so ganz zugesagt hat und seine Flasche am Morgen hatte er vor einigen Wochen wehement verweigert und nun der Brei auch noch. Alles gar nicht so einfach.... Er isst sehr gern Banane, wieviel darf er davon täglich bekommen,da es ja heisst,dass die zu Verstopfungen beitragen können? Und welche Sorte Apfel kann man den Kleinen denn anbieten? Ich würde ihm gern welche kochen aber bin mir unsicher,ob jede Sorte geeignet ist. Das sollten erstmal genügend Fragen am Morgen sein. Ich bedanke mich vorab schon einmal. Liebe Grüsse
Liebe „ViLuTo“, wir sind sehr gerne für Sie und Ihre Fragen da! Haben Sie vielen Dank für das liebe Lob! Ideal wäre im ersten Lebensjahr eine Milch zum Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Probieren Sie es doch nochmal mit einer Milch, der Geschmack kann sich bei den Kleinen auch schnell ändern. Aus einem Becher oder mit etwas Obstmus „aufgepeppt“ kann sie nun der Hit sein. Gerne können Sie Ihrem Kleinen auch ein „Guten-Morgen-Müesli“ reichen, das enthält im Gegensatz zu den „Früchte-Duett“-Gläschen noch einen Anteil Getreide und ist ein leckeres Frühstück. Das dürfen Sie gerne auch regelmäßiger geben. Insgesamt sollte Ihr Kleiner noch auf 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei kommen. Der Joghurt trägt auch zu der Calciumversorgung bei, aber nicht in dem Maß wie eine Milch/ Milchbrei. Sehen Sie das Frühstück sonst ganz gelassen, möchte Ihr Kleiner nicht viel essen ist das in Ordnung, dann kann die Zwischenmahlzeit als „zweites Frühstück“ reichhaltiger werden. Bananen sind süß und lecker, aber sie sind auch energiereich. Daher würde ich nicht täglich Banane reichen, besser ist es mit anderen Obstsorten abzuwechseln. Der Apfel ist hier ideal. Achten Sie auf eine möglichst säurearme Sorte, dazu gehören z.B. Gala, Jonagold, Delicious und auch auf gute Qualität. Äpfel aus Bio-Anbau sind erste Wahl. Am Nachmittag können Sie dann damit einen Getreide-Obst-Brei zubereiten. Zweimal am Tag einen Joghurt fände ich zu viel. Bei der zusätzlichen Trinkmenge können Sie sich ganz auf Ihren Kleinen verlassen, er weiß am besten Wie viel er braucht. Ihnen als Mama hilft der Blick in die Windel, ist sie regelmäßig gut nass und schwer und Ihr Kleiner wach und aktiv können Sie davon ausgehen, dass Ihr Kleiner genug bekommt Bestimmt spielt sich das Frühstück bald ein, lassen Sie sich nicht durcheinander bringen, Sie machen das prima! Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzlicher Gruß Anke Claus