Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Sohn morgens Milchbrei anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kimnhung
hallo,mein Sohn Ist jetzt 9 monaten und 1 Woche alt. er hat letzte woche Bronchitis und bis jetzt weigert er komplette Milchflasche. Ist das schlimm wenn ich ihn jetzt früh morgen Milchbrei dafür geben?. Jetzt nimmt der nut höchsten 1flasche um 21 uhr bevor er schlafen gehen! Er trinkt sehr sehr wenig wasser oder tee, höchsten 150-200ml am tag(egal wie ich ihn anbiete) was muss ich jetzt tun? er nimmt jetzt nur brei zu sich! ich kann nicht ih kein brei zu geben da er zur zeit dünner geworden ist! Danke!
Liebe „Kimnhung“, der arme Spatz, durch eine Erkrankung läuft die Ernährung häufig etwas aus den gewohnten Bahnen. Gerne ändern sich auch die Vorlieben. Wenn es Ihrem Jungen mit einem Brei besser geht, dürfen Sie gerne auch morgens einen Milchbrei geben. Er liefert die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch und enthält wertvolles Getreide. Nehmen Sie sich viel Zeit für den Kleinen und ernähren Sie ihn ruhig etwas verwöhnend. Geben Sie ihm die Mahlzeiten, die er gerne isst. Was die zusätzliche Flüssigkeit anbelangt, sollten Sie sich nicht allzu große Sorgen machen. Während oder unmittelbar nach Krankheitszeiten wäre es wünschenswert Ihr kleiner Schatz würde etwas mehr trinken, aber 150-200ml Wasser oder Tee sind es ja und vor dem Schlafen gehen nimmt der Kleine noch ein Fläschchen Milch. Obstprodukte werden in diesen Phasen sehr gerne angenommen, sie enthalten natürlicherweise viel Wasser und unterstützen den Flüssigkeitshaushalt. Mischen Sie ruhig eine gute Portion unter die Breimahlzeiten. Ich wünsche Ihrem Söhnchen, dass er bald wieder ganz fit ist Veronika Klinkenberg