Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Verschiedene Gemüsesorten
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, meine Maus ist 7 Monate und bisher habe ich gestillt. Nun ist es aber an der Zeit, dass ich was zufüttere. Nun möchte ich gern wissen, ob ich auch gleich mit verschiedenen Gemüsesorten anfangen darf? Von jedem ein wenig gekocht und pürriert z.B. Kartoffeln, Möhren, Zucchini. Kohl würde ich erstmal auslassen. Wir leben auf dem Dorf und bekommen immer so viel Gemüse von den Nachbarn, das wird dann sowieso gekocht. Danke im Voraus
Liebe „Würmchen123“, gerne können Sie Ihrer Kleinen eine Vielfalt an Gemüsesorten anbieten. Zu Beginn der Beikosteinführung starten Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse. Im Anschluss geben Sie die Milch zum satt Trinken – ganz nach dem Bedarf Ihres Kindes. Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis, … - hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Wenn das gut klappt, kommt langsam die Kartoffel hinzu. Und danach als dritte Zutat Fleisch. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Liebling satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Schafft Ihr Kind mal in etwa eine Portion Menü, braucht es keine Milch mehr. Die Stilleinheit am Mittag ist ersetzt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Nach etwa ein bis zwei Wochen nach Einführung des Menüs können Sie mit dem Abendbrei weiter machen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Freude beim „Löffeln“. Herzliche Grüße Luise Thun