Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Veränderte Stuhlkonsistenz muss man mit einer Unverträglichkeit rechnen?
BriddamitD
Hallo, Ich bin ein kleines bisschen besorgt um meinen 9 einhalb Monate alten Sohn. Seit fast einer Woche hat sich plötzlich die Stuhlkonsistenz verändert und auch der Geruch. Bisher hatte er immer ganz festen Stuhl (fast ein bisschen sehr hart) und hat regelmäßig 3 mal täglich pünktlich zu den Mahlzeiten gemacht. Nun ist der Stuhl plötzlich sehr dünn und stinkt auch ganz ordentlich (ich muss dazu sagen, dass der Geruch vorher immer so dezent war, dass man es gar nicht gerochen hat). Er macht plötzlich zu ganz anderen Zeiten, auch mitten in der Nacht, manchmal bis zu fünf mal täglich. Anders aussehen tut es auch. Anhand der Farbe war immer zu erkennen, was es zum MIttag gab. Nun ist alles nur noch cremefarben/okka und cremig in der Konsistenz, manchmal etwas schleimig. Ist das einfach ein Entwicklungsschritt im Verdauungssystem oder muss ich an eine Unverträglichkeit denken? Wir haben in den letzten Wochen keine neuen Speisen eingeführt außer Reis und Hirse vor gut zwei Wochen. (Er ist viele Getreidesorten gewöhnt und auch Nudeln) Beschwerden scheint Ihm das überhaupt nicht zu bereiten. Er ist total gut gestellt. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Liebe „BriddamitD“, verändert sich etwas „Eingespieltes“, macht das verständlicherweise unsicher und bereitet Kopfzerbrechen. Sie schreiben aber, dass Ihr Söhnchen total gut gestellt ist und sich rundum wohl fühlt. Das ist das Wichtigste und zeigt Ihnen, dass nichts fehlt. Wenn Sie nichts Wesentliches an der Ernährung geändert haben, dann hat das veränderte Stuhlverhalten sicher andere Ursachen. Die Einführung von Reis und Hirse machen sich nicht so bemerkbar. Oder ist der Anteil an Getreide und Ballaststoffen grundsätzlich recht angestiegen? Isst Ihr Spatz nun schon mehr festes Essen vom Familientisch mit? Ist die Kost jetzt doch verschiedenartiger zusammengesetzt und von der Konsistenz deutlich gröber, strukturierter? Hat sich bei den Getränken etwas geändert? Mir scheint für das veränderte Darmverhalten dennoch weniger die Ernährung ausschlaggebend zu sein. Kündigen sich Zähnchen an, kann sich das beispielsweise auf das Stuhlverhalten auswirken. Mund- und Darmschleimhaut gehören zum gleichen System. Verändert sich die Mundschleimhaut wirkt sich das häufig auch auf den Darm aus. Die Darmpassage geht dann häufig rascher, das im Darm befindliche Wasser wird nicht schnell genug vom Körper aufgenommen, und das führt zu sehr weichen, säuerlichen Stühlen. Die Besiedlung des Darms mit unterschiedlichen Bakterien kann ebenfalls einen Einfluss auf die Stuhlfarbe, den Geruch und die Konsistenz haben. Manchmal schleicht sich ein Infekt ein, der nicht richtig ausbricht, aber die Darmflora vorübergehend ändert. Solange es Ihrem Jungen trotzdem gut geht und er guten Appetit hat und sich altersentsprechend entwickelt, dürfen Sie das gelassen sehen. Das ist sicher etwas „Vorübergehendes“, was sich nach begrenzter Zeit wieder reguliert. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg