Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Vegetarisches Menü
Melanie2310
Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst ein ganzes Menü zu Mittag. Nur leider kein vegetarisches. Sie isst ein bis zweimal die Woche Fisch und sonst Gemüse Fleisch Brei. Wie kann man ihr ein vegetarisches Menü schmackhaft machen bzw ist es schlimm, dass sie das nicht isst?
Liebe „Melanie2310“, das ist nicht ungewöhnlich und da kann sich mit der Zeit auch noch vieles tun. Es gibt einfach Lebensmittel, da ist es gleich Liebe auf den ersten Biss. Bei anderen – wie bei Ihnen das vegetarische Menü - müssen Sie Ihre Tochter immer wieder liebevoll heranführen. Es braucht dann mehrere Anläufe bis Babys wieder das Neue akzeptieren. Übung ist hier der beste Helfer. Sicher wird Ihre Kleine über kurz oder lang auch gerne vegetarische Menüs löffeln. Bleiben Sie einfach dran und sorgen Sie beim Mittagsmenü weiterhin für eine schöne Abwechslung. Bei den vegetarischen Menüs können Sie auf unsere fertigen Gläschen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html ) zurückgreifen oder selbst zusammen stellen: Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10 g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse, HiPP Hafer-Reis oder HiPP 5-Korn) 30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)* 1 TL Rapsöl * oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch Um Ihre Kleine langsam an den „neuen“ Geschmack zu gewöhnen, können Sie das vegetarische Menü auch gerne zum Heranführen mit unsere HiPP Fleischzubereitungen etwas aufpeppen. Den Fleischanteil können Sie dann langsam wieder reduzieren. Oder auch etwas Obst in den Brei geben, dadurch kann es ebenfalls besser angenommen werden. Nach und nach können Sie dann auf den „puren“ Geschmack des vegetarischen Menüs übergehen. Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße zum Wochenende Eva Freitag