Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Unverdaut?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, ich habe gestern meiner Tochter mit ihren 5 Monaten zum ersten Mal Karottenbrei gegeben. Nach ein paar Stunden kam es wieder raus fast unverdaut. Ist das normal? Soll ich lieber noch warten und es nächste Woche nochmal probieren? LG
Liebe „Lisa-24“, etwas Spucken nach der Milch oder auch nach dem Brei – das kann auch zeitverzögert sein – ist ganz normal. Meist sieht es sogar extremer aus, als es ist. Zumal die Karotte ja auch eine sehr kräftige Farbe hat. Zu Beginn ist es sinnvoll, ein bis zwei Tage bei einer Sorte zu bleiben und dann eine andere reine Gemüsesorte zu probieren. Starten Sie am Anfang mit ganz kleinen Mengen - so hat die Verdauung Zeit, sich an die neue Kost zu gewöhnen. Auch wenn Ihr Schatz signalisiert, dass Sie mehr löffeln möchte, lieber langsam voran gehen. Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch