Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brot unverdaut
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Ma-Mi
Hallo, wir essen immer Voll- oder Mehrkornbrot (kein Pumpernickel). Es ist schon gemahlen, aber ein paar Körner sind enthalten. Mein Kind (9 Monate) isst es auch ohne Probleme. Jetzt ist mir in ihrem Stuhl aber aufgefallen, dass dort die Körner wieder rauskommen wie sie sie gegessen hat. Das ist ja normal, aber ist das bei einem Baby auch ok? Ich würde ungern die Sorte wechseln, da Roggen-Mischbrot z.B. keiner bei uns isst und die Mini-Mengen, die mein Kind isst, lassen das Brot ja dann schlecht werden. Danke für die Antwort.
Liebe „Ma-Mi“, prima, dass Sie für Ihr Töchterchen ebenfalls Voll- oder Mehrkornbrot verwenden. Was den Stuhl anbelangt, ist es ganz normal dass teilweise Körnchen in der Windel erscheinen. Das liegt auch daran, dass das Kauen noch nicht hundertprozentig klappt. Von der Seite her hätte ich keine Bedenken. Was mir da etwas „Bauchgrimmen“ macht ist der Sicherheitsaspekt. Kleine, harte Lebensmitteln wie Nüsse oder Saaten, so z.B. Sonnenblumen- oder Kürbiskernen können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Bei Brotanfängern bzw. so kleinen Kindern rate ich deshalb vorsichtshalber zu fein gemahlenem Brot. Viele Grüße Veronika Klinkenberg