Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Umstellung von HA Pre auf HA 1
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bfam
Guten Tag! Ab wann sollte ich von der HA Pre Nahrung auf HA 1 umstellen? Mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt und bekommt täglich ein Fläschchen vor dem Einschlafen. Ansonsten stille ich. Auf Ihre Antwort freue ich mich bereits. Mit freundlichen Grüßen T. Bernhardt
Liebe Frau Bernhardt, das Umsteigen zur nächsten Fütterungsstufe ist möglich – aber nie ein "Muss". Sie können jede Säuglingsmilch bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Denn Ihr Sohn wird mit allen Säuglingsmilchnahrungen - ab dem Beikostalter natürlich in Kombination mit Breien - bestens mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Es ist entscheidend, dass Ihr Kleiner mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Wenn Ihr Schatz also mit der HA Pre gut zu Recht kommt, können Sie gerne dabei bleiben. Haben Sie das Gefühl die Pre sättigt nicht mehr ausreichend, können Sie nach Belieben die HA 1 anbieten. Diese ist etwas sämiger und hält erfahrungsgemäß länger vor. Herzliche Grüße sendet Ihnen Doris Plath
wide0_2
Hi, du musst gar nicht umstellen. Umstellen ist nur dann sinnvoll wenn dein Kind von Pre nicht mehr satt wird...und da er nur zum Schlafen ne Flasche bekommt kannst du auch weiter Pre geben. 1er enthält einfach Stärke die dein Kind länger bis zur nächsten Mahlzeit sättigt. Das ist ja bei dir nicht notwendig und so musst du auch dein Kind nicht mit zusätzlicher Stärke belasten die eigetnlich nix für Kinder in dem Alter ist. 2er und 3er Milch wird eigentlich gar nicht benötigt,d as ist nur Geldmacherei der Babykostindustrie. Die nächste Milch die evtl sinnvoll werden könnte ist ab einem Jahr Kindermilch. Aber auch da scheiden sich die Geister. Mein Sohnb ekommt z.B. Kuhmilch statt Kidnermilch und hat bis zu seinem 13. Monat Pre als Milch bkeommen. LG