Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
umgewöhnung
Mitglied inaktiv
hallo :-) meine sophie wird nächste woche 7 monate... sie bekommt morgens milchbrei, mittags gemüse, nachmittags obst und abends nochmal einen milchbrei... vorm schlafengehen wird sie nochmal gestillt. am tag gar nicht mehr, da ich langsam abstillen möchte. nun wird die kleine allerdings fast stündlich nachts wach und möchte an die brust... mache ich mit der ernährung was falsch?ich benutze nur hipp produkte... leider nimmt sie kein fläschchen und keinen schnuller zur beruhigung... bräuchte sie vielleicht über den tag zusätzlich noch milchnahrung? vielen dank für ihre freundliche hilfe
Hallo, Sophie scheint die Löffelkost sehr gut anzunehmen. Toll! Da sie nun doch schon recht viel feste Kost bekommt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie nachts wach wird, weil sie durstig ist. Und aus Gewohnheit dann an die Brust will um den Durst zu stillen. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind nun auch die Getränke wie Wasser oder Tee. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bettgehen. Aus dieser Sicht wäre es auch besser wenn Sie nur einmal am Tag einen Milchbrei reichen würden und ansonsten neben den Breien noch Milch (stillen, Säuglingsmilch) anbieten. Es kommt vor, dass lang gestillte Kinder das Milchfläschchen verweigern. Ein Vorschlag von mir wäre, die Milch einmal nicht im Fläschchen sondern in einem üblichen Becher anzubieten. Und nach Vorlieben noch etwas Obstmus oder Gemüsebrei zum Verfeinern beimengen. Das Trinken einer Milch mit Geschmack aus dem Becher ist für viele Babys interessanter als das Fläschchen. Natürlich müssen Sie den Becher noch halten. Probieren Sie es aber einfach mal aus. Ruhig einige Tage dran bleiben. Denn es dauert erfahrungsgemäß etwas bis Babys Neues akzeptieren. Noch ein kleiner Tipp von mir: das Gemüse dürfen Sie nun gerne mit Fleisch zum Menü ausbauen, um so den Eisenhaushalt Ihrer Sophie optimal zu unterstützen. Alles Gute für Sie und Ihren Schatz! Doris Plath