Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
trinkt wenig
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein kleiner ist im April ein Jahr geworden und er trinkt total wenig. Ich versuche ihm dauernd was anzubieten und habe schon die verschiedesten Getränke probiert aber mehr als 100ml am Tag nimmt er einfach nicht. Morgens bekommt er noch 200ml Milch aus der Flasche sonst trinkt er aus der Tasse. Soll ich lieber noch mal eine Babyflasche mit Apfelschorle o.ä. versuchen statt der Tasse? Oder wenn er doll Hunger hat erst mal was zum trinken geben? Liebe Grüße Dani
Hallo Dani, 100 ml pro Tag sind schon sehr wenig, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt im zweiten Lebensjahr eine zusätzliche Flüssigkeitsmenge von ca. 500 ml. Trotzdem würde ich nicht auf ein Fläschchen zurückgehen. Außerdem ist es nicht sinnvoll das Getränk vor dem Essen anzubieten, das nimmt nur den Appetit auf die wichtige Mahlzeit. Machen Sie sich nicht zu große Sorgen, alle Lebensmittel tragen zur Flüssigkeitsversorgung bei und Sie geben ja morgens auch noch eine Milch. Je gelassener Sie die Sache angehen, desto eher wird es Ihnen gelingen, Ihr Söhnchen zum Trinken zu bringen. Haben Sie es einmal aus einem normalen offenen Becher versucht? Manchen Kindern ist dies lieber. Setzen Sie sich in Ruhe mit Ihrem Kind hin, füllen den Becher ein wenig, zeigen Sie in übertriebener Form, wie man trinkt und erklären Sie Ihrem Söhnchen wie wichtig trinken ist. Da Kinder in der Hauptsache durch Nachahmen lernen, ist es wichtig, dass Sie mit gutem Beispiel vorangehen und selber ausreichend trinken. Sicher wird sich bald ein Erfolg einstellen, das wünsche ich Ihnen Viele Grüße Veronika Klinkenberg