Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkt nicht mehr aus der Flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, zu meiner Frage zum Frühstück. Habe noch ein kleines Problem, seit einer Woche trinkt mein Sohn nix mehr aus der Flasche, auch nicht aus der Trinklernflasche oder Becher. Hatte vorher Tee oder Wasser gegeben, was super geklappt hat, habe nun versch. Sauger probiert, nix - nur wenn ich ihn die Flüssigkeit mit den Löffel gebe, nimmt er mir 3-4 Löffel ab. Habe Angst, dass das zu wenig Flüssigkeit ist(früh, nachmittags und abends+nachts stille ich noch). Haben Sie einen Tipp, wie ich ihn wieder dazu bewege, dass er etwas aus der Flasche trinkt. Biete es ihn oft an. Sollte ich es mal mit Saft probieren?
Hallo, ich kann Ihre Sorge gut verstehen, denn überall findet man die Empfehlung, dass mit zunehmender Beikostfütterung zusätzliche Flüssigkeit notwendig ist. Haben Sie aber keine Angst, so wie es mir erscheint, handelt es sich um eine vorübergehende Phase. Immerhin hat es ja schon einmal super geklappt. Wenn Ihr Sohn gesund und munter ist, nasse Windel und weichen Stuhlgang hat, bekommt er durch die Milch und die Breie genügend Flüssigkeit. Dennoch sollten Sie ihm regelmäßig Getränke anbieten. Für eine vorübergehende Zeit ist die "Notlösung" mit dem Löffel keine schlechte Idee. Auch eine stark verdünnte Fruchtsaftschorle ist ein guter gesunder Durstlöscher. Versuchen Sie es ruhig weiter mit einem Becher oder einer Tasse. Ich bin mir sicher, wenn Sie dran bleiben und geduldig miteinander üben und selbst mit gutem Beispiel vorangehen, wird Ihr Kleiner bald wieder eine größere Menge Getränk annehmen. Je gelassener Sie damit umgehen, desto schneller wird sich der Erfolg einstellen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg