Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
trinkt Abends so viel
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird am 21.12. 4 Monate alt. Sie wiegt ca 7kg bei ca 63 cm. ist also ordentlich dabei. Sie bekommt: gegen 8.30 Uhr - 1er 12.30 - pre 16.30 - pre 19.30 - 1er (seit gestern) 22.30 - 1er Sie trinkt am Tag 900 - 1000 ml. Das scheint ja wohl auch in Ordnung zu sein. Aber, sie trinkt sehr viel bei der letzten Flasche. Gestern waren es 300ml und sie hätte noch mehr getrunken. Sie ist auch mit geschrei eingeschlafen :-( Soviel Milch auf einmal kann doch nicht gut sein, oder??? Sie bekommt immer soviel bis sie satt ist. Sie muss also nichts nachholen oder so. Sie schläft auch ständig ein bei den Mahlzeiten. Soll ich alle Mahlzeiten auf 1er Nahurung umstellen. Sie ist abends nicht satt zu kriegen. Was kann ich tun?? Danke schon mal im vorraus LG Eva
Mitglied inaktiv
Hallo Eva, der vollständige Wechsel auf die 1er Milch ist eine gute Idee! Gerade am Abend scheinen viele Babys besonders hungrig zu sein, da sie für die Nacht schon etwas "vorsorgen". So ist es ganz normal, dass sich Ihre Tochter abends eine große Portion braucht. Ihre Kleine wird ausreichend versorgt, das zeigt sie Ihnen auch mit Ihrem langen Schlaf in der Nacht. Vielleicht hilft auch folgende Idee: Machen Sie während der Fläschchenfütterung auch mal eine kleine Pause und lassen Sie Ihr Kind aufstoßen. Es dauert immer einen Moment bis Ihre Kleine merkt, dass sie satt ist, das ist ganz normal. Eine längere Fütterungszeit könnte verhindern, dass Ihre Tochter nach ihrer großen Flasche noch etwas Milch nachfordert. Sprechen Sie im neuen Jahr auch einmal mit Ihrem Kinderarzt. Vielleicht wird Ihre Kleine durch Milch alleine nicht mehr satt und Sie können eine Milchmahlzeit durch einen Brei vom Löffel ersetzen?! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen eine schöne Weihnachtszeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann