Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Trinkrhythmus normal?
KyraMarc
Hallo, meine Maus ist 16 Wochen alt und hat immer noch keinen festen Trinkrhythmus. Sie trinkt immer sehr unterschiedlich viel zu unterschiedlichen Zeiten. Ich habe gehört, dass ab dem 2. Monat ein Trinkrhythmus drin sein sollte. Wie lange kann das noch dauern und ist das bei uns noch im normalen Bereich? LG, Caroline
Liebe Caroline, in dem Alter Ihrer Tochter können die Kleinen grundsätzlich mit Muttermilch oder einer Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft Ihr Baby möchte. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat seinen ganz individuellen Rhythmus und auch Bedarf. Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl, auf welches Sie vertrauen können. Gehen Sie hier immer ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und in welchem Abstand Ihre Kleine zufrieden ist und was ihr gut tut. Kommt die Beikost bei Ihrem kleinen Mädchen in den nächsten Wochen dazu, wird sich der Trinkrhythmus vielleicht wieder etwas ändern. Hier kann sich vieles noch einspielen. Ihnen und Ihrer kleinen Maus wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag