Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, der Speiseplan meines 9 Monate alten Sohnes sieht folgendermaßen aus: 6:00 100ml 1er Milch 8:30 170g Getreide-Milch-Brei (1er Milch + Hipp 7-Korn) 12:30 190g Hipp Menü 15:30 170g Getreide-Obst-Brei (Banane/Apfel + Hipp 7-Korn) 19:00 170g Getreide-Milch-Brei (1er Milch + Hipp 7-Korn) 20:30 200 ml 1er Milch Leider kriege ich ihn nicht dazu den Tag über noch zusätzlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ich habe schon Wasser, versch. Tees, Fruchtsaft, probiert, ohne ErRfolg. Habe auch schon probiert statt Flasche aus einem Becher trinken zu lassen. Das funktioniert zwar besser, aber nach 20ml mag er trotzdem meist nicht mehr. Ist die Flüssigkeitsmenge, die er bekommt bedenklich wenig? Oder kann ich die Sache entspannt angehen...? Danke und Gruß, Silke
Hallo Silke, zuerst einmal möchte ich Sie beruhigen. Ihr kleiner Sohn bekommt noch zwei Milchfläschchen. Durch die 300ml Milch wird ein Großteil des Flüssigkeitsbedarfes abgedeckt. Sie können die Sache also entspannter angehen. Für Kinder in diesem Alter wird eine Zufuhr von etwa 400ml Getränk empfohlen. Bei dieser Menge zählt die Milch dazu. Mit 300ml Milch und einer kleinen Menge Getränk kommen Sie an diese Menge schon sehr nahe heran. Wie sieht es denn mit der Windel aus (ist sie ausreichend nass?) und dem Stuhl (hat er eine breiige Konsistenz?). Das sind sichere Kriterien, anhand derer Sie die Flüssigkeitsversorgung beurteilen können. Natürlich ist es wichtig ein Kind frühzeitig an regelmäßiges Trinken zu gewöhnen, deshalb finde ich es gut, wenn Sie zwischendurch immer wieder kleine Mengen Getränk anbieten. Prima dass sich Ihr Kleiner mit einem Trinklernbecher schon etwas angefreundet hat. Bleiben Sie dabei, üben Sie geduldig mit dem Kleinen und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. So wird Ihr Söhnchen sicher bald größere Mengen Getränk zu sich nehmen. An dieser Stelle ein paar kleine Tipps zu dem von Ihnen beschriebenen Speiseplan: Der Milchbedarf liegt in diesem Alter bei 400-500ml pro Tag. Diese Menge wird durch die Morgenmilch, den Milch-Getreide-Brei zum Frühstück und den Abendbrei sehr gut abgedeckt. Das Milchfläschchen um 20:30 Uhr ist nicht mehr notwendig. Hier würde ich eher ein Getränk wie abgekochtes Wasser, Tee, stark verdünnte Fruchtschorle geben. Falls Sie auf das Abendfläschchen als gewohntes, beruhigendes Ritual derzeit noch nicht verzichten möchten, können Sie das vorerst schon beibehalten. In diesem Fall würde ich dann aber den Milchbrei um 8:30 Uhr durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzen, damit der Speiseplan nicht zu „milchlastig“ wird. Nach dem Abendfläschchen ist es wichtig, dass anschließend die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg