Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinken
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich probiere schon längere Zeit meiner Tochter & Monate das trinken aus einem Trinklernbecher anzugewöhnen. Leider klappt es immer noch nicht. Wie Sie ja schon anderen Eltern den Rat gegeben haben sind wir für die kleinen ein Vorbild.Und deshalb lasse ich die Kleine aus einem Glas trinken, so wir es Erwachsene tun, weil sie ja sieht, wie Mama und Papa aus dem Glas trinken und möchte es dann auch. Es klappt sogar schon einbisschen. Ist es richtig was ich da mache? - Früher oder Später läuft es doch sowieso darauf hinaus, dass sie aus dem Glas trinken. Lg
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen schon das Trinken üben und unsere Tipps aus dem Forum so gut umsetzten. Durch das Trinken aus einem Glas vermeiden Sie auf jeden Fall das nachteilige Dauernuckeln am Fläschchen oder auch dem Lernbecher und schonen so die ersten Zähnchen Ihrer Tochter. Das ist sehr lobenswert. Apropos Zähnchen. Achten Sie bitte darauf, dass die ersten Zähne beim Trinken nicht durch das harte Glas verletzt werden. Babys sind oft quirlig in der Bewegung und da passiert es schnell, dass man an die Zähnchen stößt. Darum ist fürs Trinkenüben ein Kunststoffbecher geeigneter als ein Glas. Vielleicht können Sie mit einem „durchsichtigen“ Becher, der einem Glas sehr ähnelt, Ihre Kleine überlisten. Gehen Sie das Trinken ohnehin besser gelassen an. Die Milch, die Ihre Tochter erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihre Tochter ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Spaß beim Üben! Liebe Grüße, Annelie Birmann