Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage. Vor einiger Zeit habe ich mich schon mal an Sie gewandt wegen der Trinkmenge meines Sohnes (6 1/2 Monate). Ich gebe ihm frühs einen Brei, den mache ich jetzt schon mit 160 ml, statt wie vorgesehen mit 150 ml Wasser. Mittags ein Menü, nachmittags ein Obstgläschen und abends 240 ml Pre-Milch. Er trinkt über den Tag verteilt 50-70 ml Wasser (mehr geht nicht). Ist das in Ordnung? Er hat jetzt immerhin 2-3 nasse Windeln am Tag. Dann habe ich noch eine Frage. Ich gebe ihm immer in sein Menü mittags einen Teel. Rapsöl, damit der Stuhl weicher wird und er keine Verstopfung bekommt. Kann ich das immer machen oder schadet das auch dauer?? Danke schon mal für Ihre Hilfe. Gruß Melanie
Hallo Melanie, schön wieder von Ihnen zu hören. Die Trinkmenge liegt etwas unter der empfohlenen Menge. Von wissenschaftlicher Seite wird für ein Baby nach dem 4.Monat 400ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch (in Ihrem Fall 240ml Pre-Nahrung) mit eingerechnet. Wichtig ist aber letztendlich, dass der Stuhl normal geformt ist (nicht hart und bröckelig) und dass Ihr Kleiner regelmäßig durchnässte, hell gefärbte Windeln hat. Dies scheint ja zuzutreffen. Bleiben Sie weiter dran und üben Sie geduldig – ruhig auch mit einem Trinklernbecher. Die Gläschen sind komplett, ein Ölzusatz ist nicht notwendig. Wenn Sie regelmäßig ein zusätzliches Teelöffelchen Öl zugeben, dann schadet das aber nicht. Das zusätzliche Löffelchen Öl kann die Darmpassage unterstützen, da haben Sie Recht. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg