Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinken
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Klinkenberg, Ich habe folgenes Problem, Meine Tochter hat grad ihren 4ten Lebensmonat vollendet. Sie bekommt morgens 200ml PreMilch, mittags etwas Pastinakenbrei und 200ml PreMilch, nachmittags noch eine Flasche PreMilch und abends dann eine volle Mahlzeit Getreidebrei, der mit Wasser aufbereitet wird. Da wir abends den Brei füttern, versuchen wir natürlich auch unserer Kleinen Wasser oder Tee anzubieten, aber sie verweigert es komplett. Ist es ein Problem, dass sie abends nichts zum Brei trinkt? Wir machen uns Sorgen, dass die Flüssigkeit nicht reicht. Ihr Stuhlgang ist breiig und regelmäßig Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe meine Frage zu beantworten MfG
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Da Ihr Töchterchen noch 3 Milchfläschchen bekommt (à 200ml), hat sie einfach noch keinen Durst. Ihr Flüssigkeitshaushalt wird noch vollständig über die Milch abgedeckt. Kinder im Alter Ihrer Tochter haben einen ungefähren Bedarf von 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet wird. Umso mehr feste Nahrung Ihr Liebling nun bekommt (z.B. das Menü), desto wichtiger wird das Trinken. Sind die Windeln Ihrer Kleinen ausreichend nass und hell gefärbten? Und auch der Stuhl hat, wie Sie schreiben, eine breiige Konsistenz. Dann müssen Sie sich keine Sorgen machen, Ihre Kleine wird ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Noch eine kleine Anmerkung: Hat Ihr Töchterchen wirklich erst vor ein paar Tagen den 4. Lebensmonat beendet? Dann lassen Sie sich bei der Einführung des Mittagsbreis wirklich Zeit. Es besteht kein Grund zur Eile, Ihre Maus ist noch sehr klein! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen eine schöne Zeit. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann