Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken?!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich mache mir etwas Sorgen, da meine Tochter (10 Monate) so wenig trinkt. Essen klappt bestens. Sie hat einen guten Appetit. Meist sieht der Plan so aus: morgens: ca. 200 ml 1-er Milch mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nachmittags: GOB (aus 100 ml Wasser, 100 g Obst, 3 Eßl. Hirse z.B.) abends: Milch-Getreide-Brei ( aus 200 ml Milch, 6 Eßl. Gries und etwas Obstmus) Zwischenduch ißt sie schon mal etwas Obst oder trinkt "mal" etwas stark verdünnte Saftschorle....am liebsten auch aus dem Glas oder aus der Tasse! Naja, es sind dann alles in allem so 200 bis 300 ml Flüssigkeit am Tag. (die Milch morgens und Saftschorle über den Tag verteilt...) Ist das nicht viel zu wenig? Sie hat zwar tägl. Stuhl, meist auch normal, aber manchmal schon recht fest. Reicht das denn aus (in den Breien ist ja auch noch Flüssigkeit) oder ab wann ist es "zu wenig"?? LG, Vreni
Hallo Vreni, schön dass Ihre Kleine einen guten Appetit hat. Ich bin mir sicher, das mit dem Trinken wird bald. Für ein Kind in diesem Alter werden in etwa 500ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen (die Milch mit eingerechnet). Berücksichtigt man diese Empfehlung, sind 200-300ml schon relativ wenig. Solange Ihre Kleine trotzdem eine ausreichend nasse Windel und einen normal geformten Stuhl hat, können Sie das gelassener sehen. Ein recht fester Stuhl weist jedoch daraufhin, dass zusätzliche Flüssigkeit notwendig wäre. Wie bei uns Erwachsenen gibt es bei Kindern ebenfalls ein mehr oder weniger gut entwickeltes Durstgefühl. Kinder mit geringerem Durstgefühl vergessen das Trinken einfach. In diesem Fall ist es ganz wichtig nicht nur ein gesundes Essverhalten, sondern auch gesunde Trinkgewohnheiten vorzuleben. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und trinken viel vor und zusammen mit Ihrem Söhnchen. Da das Trinken wie das Essen erlernt werden muss, rate ich Ihnen regelmäßig zu üben. Schön, dass die Kleine eine Tasse oder ein Glas akzeptiert. Setzen Sie sich mit ihr zusammen hin, füllen die Tasse nur ein wenig und zeigen in übertriebener Form wie man trinkt. Ihre Kleine wird sich bald an ein regelmäßiges Trinken gewöhnen. Alles Gute Veronika Klinkenberg