Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, wir haben nun auch den 3. Brei (Nachmittagsbrei) eingeführt. Eigentlich klappt alles super. Ich hätte allerdings noch eine Frage dazu: Sie hatten ja schon mal geschrieben, dass die Kleinen immer noch 400-500 ml Milch benötigen und ca. 400 ml Flüssigkeit tägl. brauchen. Bei meiner Tochter ( 8 Monate) sieht es so aus: morgens: 150 bis 200 ml 1-er-Milch mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nachmittags: GOB abends: Milch-Hirse-Brei (aus 100 ml Milch; mehr schafft sie nicht)) Allerdings trinkt sie über den Tag verteilt nur ca. 300 bis 350m, Fläschchen eignerechnet). Auch an die Milchmenge kommt sie nicht.( Ca. 300 ml ) Der Stuhl ist aber bisher immer ganz normal. Ist das dann ok so, oder muß ich versuchen, ihr mehr zu geben?? Liebe Grüße, Verena
Hallo Verena, es freut mich, dass alles super klappt. Bezüglich der Flüssigkeitsmenge brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Obwohl Ihre Kleine nicht ganz auf die empfohlene Menge kommt, ist der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen. Dies können Sie anhand des Stuhls und der Windel erkennen. Die Milchmenge von 300ml ist etwas wenig. Hier wäre es gut wenn Sie in den Speiseplan ein Joghurtgläschen oder eine zusätzliche kleine Menge Milch (z.B. 100ml im Anschluss an den Abendbrei) einbauen könnten. Versuchen Sie ruhig auch einen anderen Milchbrei. Vielleicht nimmt Ihre Kleine davon eine größere Menge. Eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg