Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist 7 Monate alt, ca. 8,4 kg schwer und ca. 69-70 cm groß. Bis ca. 5 1/2 Monate hat er ausschließlich Milch aus der Flasche erhalten, nachdem ich abgestillt habe. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mit Beikost am Mittag begonnen (Gemüse und Menüs), was auch ganz gut klappt. Habe ihm dann auch immer was zu trinken angeboten. Hier liegt mein großes Problem. Er trinkt einfach nicht. Habe Tee, Wasser, Saft angeboten, auch aus verschiedenen Gefäßen - Nuckelflasche, 2 verschiedene Trinklernflaschen. Er hat einfach nicht den Drang danach, zu trinken. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten, dass er auch die Milch ablehnt und immer sehr viel weint, schon wenn er die Flasche sieht. Er kränkelt gerade ein wenig (Husten/Schnupfen). Ich habe auch probiert, abends umzustellen auf Milch/Getreidebrei. Das funktionierte auch anfangs ganz gut. Aber jetzt macht er den Mund einfach nicht mehr auf. Und alternativ Milch am Abend will er ja auch nicht. Was kann ich nur tun, um ihn an das Trinken zu gewöhnen (außer Milch)? Bin ehrlich gesagt total mit meinem Latein am Ende. Habe Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße Ina
Hallo Ina, Zeiten in denen Kinder kränkeln sind immer Ausnahmesituationen. Da nehmen Kinder wirklich nur das Nötigste und Beliebteste zu sich. In diesen Zeiten ein Ziel zu verfolgen, ist schwierig. Solange die Windel immer schön feucht und der Stuhl nicht hart und bröckelig ist, reicht die Flüssigkeit aus anderen Lebensmitteln aus. Ich verstehe Ihre Angst, natürlich wäre es gerade jetzt wichtig, dass Ihr Kleiner zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt. Bieten Sie weiterhin immer wieder kleine Mengen Getränk an. Es gibt tatsächlich Kinder die ein weniger gut entwickeltes Durstgefühl haben, das zeigen Untersuchungen. Diese Kinder vergessen das Trinken einfach und das besonders in der kühleren Jahreszeit. Hier ist es ganz wichtig gesunde Trinkgewohnheiten vorzuleben und immer wieder zu trainieren. Jetzt für den „Notfall“ empfehle ich Ihnen zwischendurch immer wieder löffelweise Obstmus anzubieten. Dies enthält sehr viel Wasser und wird in Erkältungszeiten im Gegensatz zur Milch gerne angenommen. Beobachten Sie Ihr Söhnchen, solange es einen aufgeweckten Eindruck macht, brauchen Sie keine Angst zu haben. Sicher ist die Phase bald überstanden. Eine gute Besserung Veronika Klinkenberg