Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo mein kleiner leon ist 6 moante und 1 woche sein ess verhalten sieht so aus 6 uhr 180 ml milch 2 hipp 9.30 uhr 180 ml milch 2 hipp 12.30 uhr ein menü glässchen und von obst danach 15.30 uhr 180 ml milch 2 hipp 18.30 reisflocken mir milch und obst so er trinkt über den tag verteilt ca. 50-70 ml tee zusätzlich. jetzt meine frage kann ich die nachmittags milch schon ersätzen oder erst wenn er mehr trinkt wieviel flüssigkeit braucht der kleine oder muss der noch milch trinken nachmittags?? lg vanessa
Hallo Vanessa, der Ernährungsplan von Leon sieht prima aus! Unabhängig davon wie viel Flüssigkeit Ihr Kleiner über den Tag verteilt zu sich nimmt dürfen Sie nun nachmittags anstelle der Milchmahlzeit einen Getreide-Obst-Brei füttern. Denn in diesem Alter sollte der Milchanteil in der Ernährung zugunsten anderer Nährstoffe ersetzt werden. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Leon nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, denn 360ml Milch decken noch einen Großteil der Flüssigkeit ab. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Baby nach dem 4.Monat 400ml über Getränke erhalten. In diesem Wert ist die Milch aber mit eingerechnet. Eine kleine Menge Getränk (50-70ml) reichen vorerst also aus. Bieten Sie zwischen den Mahlzeiten immer wieder zusätzliche Flüssigkeit in Form von abgekochtem Wasser, Tee oder verdünntem Saft an. Leon nimmt sich das was er braucht. Und solange die Windel schön feucht und der Stuhl geformt ist, besteht kein Grund zur Sorge. Ein herbstlicher Gruß aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg