Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere kleine Tochter ist nun 8 Monate alt und wir haben die Ernährung nun recht gut im Griff. Nur eine Sache totalverweigert Agnes: trinken. Wir haben alles probiert: Milch verdünnen, löffeln während des Essens, unterschiedliche Getränke (Tees, Wasser, Babysäfte). Am nachmittag und am späten Abend bekommt Agnes flüssigen Haferbrei aus der Flasche, und den trinkt sie ohne Probleme. Aber alles andere totalverweigert sie. Im großen und Ganzen wirkt sie auch gesund und sie bekommt wohl auch recht gut an Flüssigkeit durch Obstbreie usw. aber wir möchten sie gerne zum Wassertrinken bekommen. Welche Ratschläge gibt es noch, die wir noch nicht kennen? Danke für Hilfe.
Hallo, wenn die Beikost nach und nach eingeführt wird, stellt sich auch die Frage nach der Flüssigkeitszufuhr, da haben Sie Recht. Aber nicht jedes Kind trinkt „lehrbuchmäßig“. Das Trinken muss wie alles andere auch erst erlernt werden. Sie haben schon einige sehr gute Versuche unternommen. Am wichtigsten ist, dass Sie am Ball bleiben und wirklich regelmäßig Flüssigkeit anbieten. So übernimmt Ihr Töchterchen das Trinken irgendwann einmal als tägliche Gewohnheit, wie z.B. das Zähnchenputzen auch. Jedes Kind braucht dafür seine eigene Zeit. Trinken Sie selbst sehr viel vor Ihrer Kleinen. Setzen Sie sich mit Ihrem Töchterchen hin, füllen das Trinkgefäß nur ein wenig und zeigen in übertriebener Form wie man trinkt. Haben Sie es schon mit einer lustigen Trinklerntasse versucht? Wenn Ihr Töchterchen sich mit der Trinklerntasse nicht anfreunden kann, können Sie es auch mit einem offenen Gefäß versuchen. Solange Ihr Töchterchen wenig trinkt, helfen (wie Sie es ja praktizieren) Obstbreie um den Flüssigkeitshaushalt aufzubessern. Haben Sie noch etwas Geduld, Ihr Töchterchen wird sich sicher an das Trinken gewöhnen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg