Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Kleine ist 8 Wochen alt. Sie bekommt Hipp HA probiotiok und trinkt täglich 5 Fläschchen mit jeweils 155ml. Für den "Durst zwischendurch" gebe ich ihr Hipp Bio Fencheltee, weil sie Wasser grad wieder rauslässt. Sie trinkt davon aber meistens höchstens 20 ml am Tag. Ist dieser Tee ok als Durtlöscher oder was wäre besser? Wieviel sollte sie täglich zusätzlich zu den Fläschchen trinken? Vielen Dank im Voraus!
Hallo, es macht nichts aus, wenn Ihre Kleine nur in etwa 20ml Fencheltee zwischendurch trinkt. Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung werden für ein Baby von 0-4 Monate 620 ml Flüssigkeit über „Getränke“ empfohlen. In diesem Wert ist die Milchnahrung mit einberechnet. Durch die 700-800 ml H.A. Plus wird der Flüssigkeitsbedarf Ihres Töchterchens also abgedeckt. Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee braucht Ihre Kleine nur in Ausnahmefällen, wenn sie stark schwitzt, z.B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen. In der Regel reicht es aus wenn Sie Ihre Kleine mit der Einführung von Beikost an zusätzliche Getränke gewöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg