Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken - wie viel zusätzlich am Tag?
il.news
Was sollte meine 9 Monate alte Tochter zusätzlich trinken? Sie bekommt nur morgens eine Flasche Milch (240ml), zwischen den Mahlzeiten Obst und abends Milchbrei. Sie trinkt aber Tee oder Wasser nicht mehr als 100 bis 150ml am Tag. Ich habe schon Becher, Glas, Trinklernflasche, SIGG-Flasche probiert, aber auch dort trinkt sie nicht mehr. Reicht das aus?
Hallo, die meisten Kinder brauchen etwas Zeit, bis es mit dem Trinken so wirklich klappt. Solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig ist, können Sie sicher sein, dass die Flüssigkeit, die die Kleine über die verschiedenen Lebensmittel und Tee bzw. Wasser aufnimmt, ausreicht. Sämtliche Lebensmittel tragen zueinem unterschiedlichen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung bei. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten Kinder in diesem Alter 400-500ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Sie sehen, ganz so schlimm ist die Versorgung nicht. Bleiben Sie am Ball, üben Sie weiter ganz fleißig. Am besten trinken Sie immer vor oder zusammen mit Ihrem Töchterchen, denn Kinder übernehmen nicht nur das Essverhalten, sondern auch das Trinken von ihren Eltern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg