Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
tochter trinkt so wenig
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo frau klinkenberg, meine tochter ist jetzt fast 7 1/2 monate und bekommt nur noch 2 milchflaschen: gegen 6 uhr trinkt sie ca. 180-220 ml 1er milch und gegen halb 10 ca. 150 ml pre-milch. dann bekommt sie mittags, nachmittags und abends brei. dazu trinkt sie ca. 50 ml tee. also trinkt sie über den tag verteilt ca. 450 - 500 ml flüssigkeit. ich finde das recht wenig. als tee gebe ich ihr den früchtetee von hipp. sie trinkt ihn, aber besonders schmecken tut er ihr nicht, sonst würde sie doch mehr trinken. zum abendbrei gebe ich ihr den gute-nacht-tee von hipp. die getränke sind ja alle ungesüßt. auch beim brei achte ich darauf, dass er keinen zucker enthält. aber nun überlege ich, weil sie so wenig trinkt, mal diesen instant-tee von hipp zu probieren. der ist zwar gezuckert. aber ich denke, es ist wichtiger, dass sie überhaupt was trinkt. vielleicht schmeckt er ihr ja besser, weil er süß ist. wie ist das denn mit dem zucker in diesen getränken? wenn ich ihr 1x am tag ein fläschchen davon gebe und danach zähne putze, wäre das ok? möcht halt einfach, dass sie mehr trinkt. saft und sowas hab ich schon probiert. mag sie auch nicht. dieser gesüßte tee ist das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe. was meinen sie? und wäre es eigentlich möglich, bei hipp mal so eine gratis-probe für diesen tee anzufordern? da sie ja sehr wählerisch ist, was getränke angeht, wäre das mal gut, erstmal auszutesten. ich danke ihnen. mfg rinna
Hallo Rinna, Sie scheinen sehr besorgt zu sein, weil Ihre Kleine Tochter als zusätzliches Getränk nur in etwa 50ml Tee zu sich nimmt. Solange die Windel immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie ganz beruhigt sein. Nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel tragen in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei. Die meisten Babys müssen das Trinken erst lernen und sich an ein regelmäßiges Trinkverhalten gewöhnen. Sicher ist es sinnvoll verschiedene Getränke auszuprobieren, um herauszufinden was dem Baby am besten schmeckt. Alle HiPP Teesorten und Getränke eignen sich sehr gut zur Flüssigkeitsversorgung. Bei Instant-Tee´s handelt es sich um Produkte, die erst unter Zusatz von Wasser in eine trinkfertige Form gebracht werden. Die geringe Menge an Kohlenhydraten in den HiPP Instant-Tees ist aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht als ungesund anzusehen. Bitte bei Instant-Tees nicht zu viel Pulver anrühren, sondern sich immer an die Dosieranleitung halten. Das wichtigste ist aber, dass der Tee zügig getrunken und nicht genuckelt wird. Das gilt aber grundsätzlich für alle Getränke. Sie dürfen also getrost ein Fläschchen pro Tag anbieten. Eine regelmäßige Zahnhygiene ist sehr sinnvoll. Leider stehen von den Instant-Tee´s keine Kostproben zur Verfügung. Bieten Sie Ihrer Kleinen regelmäßig ein Getränk an, ruhig auch in einem Trinklernbecher. Auch hier zahlen sich Geduld und Ausdauer aus: üben Sie das Trinken und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Ein schönes Adventswochenende Veronika Klinkenberg