Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Tischessen/Rezepte
Mitglied inaktiv
HalliHallo ! Auch wir brauchen mal wieder Rat :-) Vanessa ist jetzt genau 10 Monate alt und isst morgens ca 1/4 Brot mit Butter,Streichwurst oder Frischkäse. Da sie aber immer nur kleine Stückchen essen kann und sie sehr zappelig ist, wird das Essen für sie immer schnell langweilig und Mama muss den Resthunger mit Obstmus stillen. Vom Löffelchen gehts ja schneller ! Da die Mittagsgläschen irgendwie immer die Gleichen sind, würde ich gerne anfangen, sie vom Tisch mitessen zu lassen. Da mein Mann und ich eher deftige Esser sind, die auch gerne fett und scharf essen (nicht immer), fällt "unser" Essen größtenteils für die Kleine schon mal weg. Ich müsste dann evtl. extra etwas für sie kochen. Leider können wir nie alle zusammen essen, da mein Mann spät heim kommt und ich für uns immer erst abends koche wenn die Kleine schläft. Wie fange ich denn am besten mit Tischkost an ? Gibt es im Internet eine gute Seite oder können Sie mir ein gutes Buch empfehlen, das mir zeigt, wie ich für mein Kind ab 10 Monate gesund, abwechslungs- und vitaminreich koche ? Möchte keine Fehler machen :-( Schöne spätsommerliche Grüße Karin & Vanessa
Hallo Karin, so schnell vergeht die Zeit und Vanessa bewegt sich mittlerweile mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Ich finde es prima, wie Sie Ihre Kleine bei diesem Entwicklungsschritt unterstützen und ihr beim Frühstück die Möglichkeit geben, das Brotessen zu üben. Sie werden sehen, Vanessa wird immer besser mit dem Familienessen umgehen lernen und auch größere Mengen Brot essen – „Übung macht den Meister“. Als Ergänzung zu kleinen Brothäppchen eignet sich besonders gut das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (http://www.hipp.de/index.php?id=364). Auch mittags dürfen Sie nun bei entsprechendem Interesse die Mahlzeit variieren. Am besten beginnen Sie mit weich gekochtem Gemüse und gut verträglichen Beilagen (Nudeln, Reis) und kombinieren Sie davon kleine Portionen zum gewohnten Mittagsgläschen. Dazu entnehmen Sie beim Kochen am Vorabend eine Portion der geeigneten Lebensmittel, bevor Sie die Speisen für den Rest der Familie kräftiger würzen. Natürlich können Sie mittags auch speziell für Vanessa kochen. Da Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ hier viel mehr Erfahrung hat, rate ich Ihnen sich dort nach einem Kochbuch oder einer guten Seite im Internet zu erkundigen. Zur grundlegenden Information könnten Sie sich die Broschüre „Optimix – Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“ unter www.dge-medienservice.de bestellen. Interessante Einträge finden Sie außerdem immer bei www.was-wir-essen.de. Viel Spaß bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Schau mal hier im Forum bei Birgit Neumann (Kochen für Kinder)
Mitglied inaktiv
Ich habe noch eine Frage: Und zwar habe ich Vanessa heute etwas gekocht. Aber da sie schon großen Hunger hatte bevor das Essen fertig war, habe ich ihr ein Gläschen gegeben. Meine Frage ist, ob ich denn das gekochte Essen am nächsten Tag aufwärmen kann für sie oder ob ich es selbst essen muss/soll ? Eine weitere Frage: Wenn man Mann & ich abends kochen und essen, wenn die Kleine im Bettchen ist, kann ich ihr dann davon etwas abzweigen und ihr am nächsten Tag zum Mittag geben ? Fragen über Fragen, ich weiß :-) Aber ich bin so froh über diese Seite und dass man mit seinen Problemchen und Fragen nicht alleine gelassen wird ! Großes Lob an dieser Stelle mal an euch !!! LG Karin & Vanessa