Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Süßer Mittagsbrei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Isabella1001
Liebes Ernährungsberatungsteam, mein Sohn ist inzwischen 7 Monate alt und isst Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Abends geb ich ihm Grieß- oder Reisbrei mit 200ml 3,5% Milch, nachmittags einen Obst-Gemüsebrei und mittags...ja mittags - mittags ist ganz fürchterlich. Es gibt AB UND AN wirklich Tage, an denen er gern den Gemüse-Fleisch-Brei isst, aber das ist die absolute Ausnahme. Die anderen Breie, die aufgrund des Obstes, das ich reinmische, sehr süß schmecken, sind gar kein Problem. Mittags isst er, wenn ich z.B. Süsskartoffeln oder Kürbis gebe - aber ich kann ihn doch nicht nur von Obst und süßem Gemüse ernähren, irgendwann muss er ja auch anderes essen. Haben Sie eine Idee, was ich machen kann? Ich versuch schon, ihn auszutricksen, indem ich zum Gemüsebrei einfach ein bisschen Obst auf den Löffel mache - aber das hat er nach spätestens 2 Löffeln gecheckt :(. Vielen lieben Dank schon im Voraus Isabella
Liebe Isabella, die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Kleiner scheint auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Alle „ganz normal“! Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann gibt es eine Phase mit Rückschritten - meist beim ersten Zahnen - darauf kommt eine Phase, in der die Kleinen merken, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte oder der Milchbrei, das etwas herbere Gemüse/Mittagsmenü fällt dann leicht hinten ab. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Milchbreie. Mag Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln, bieten Sie nicht gleich eine Milch oder einen anderen Brei an, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören oder meckern muss, dann kommen auch schon die Milch oder was anderes beliebtes. Probieren Sie es aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein. Sie hatten selbst schon die Idee, Obst in den Brei zu geben. Probieren Sie das ruhig nochmals mit etwas mehr Obst aus. Nimmt Ihr Junge das so an, können Sie Schritt für Schritt wieder das Obst reduzieren. Haben Sie Geduld, auch an den Fisch wird sich Ihr Kleiner gewöhnen. Machen Sie sich auch keine Sorgen, solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Sonnige Grüße Anke Claus
Isabella1001
Ach, noch was: Ich gebe beim OGB immer Haferflocken, deswegen denke ich, dass er genug Eisen erhält, oder? Was mir noch Sorge bereitet: Er isst keinen Fisch...Ist das mit 7 Monaten schon relevant bzw. gerade da? Ich stille ihn morgens, zum einschlafen und nachts grade ca. 7000 Mal...