Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Stuhlgang - gern auch an alle
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe zur Einführung der Beikost. Hat alles super geklappt. Ich habe 4 Tage Karotten gefüttert und bin jetzt auf Pastinake umgestiegen, die ich ihr auch abends anbiete. Ist das ok? Nun hat sie seit Sonntag kein Stuhlgang mehr nur so ein bißchen beim Luft lassen. Ist das i.O? Ab wann muss ich mir Sorgen machen bzw. zum Arzt? Vielen Dank
Hallo, schön, dass es mit der Einführung der festen Nahrung so gut klappt. Offensichtlich dauert es etwas bis sich das Verdauungssystem Ihres Töchterchens auf die neue Nahrung umstellt. Ich rate Ihnen zunächst nur mittags Gemüse zu füttern und auch die Menge nicht zu rasch zu erhöhen. So wird das unreife Verdauungssystem nicht überfordert. Wichtig wäre auch Ihrer Kleinen zusätzlich etwas Getränk anzubieten. Die besten Durstlöscher sind abgekochtes Wasser und Tee. Manchmal kann es auch helfen das Bäuchlein des Babys zu massieren. Bewegungsfreiheit und ausreichend Möglichkeit zum Strampeln fördern außerdem die Verdauung. Solange Ihr Kind sich wohl fühlt, nicht quengelig und das Bäuchlein nicht hart und angespannt ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sollten die empfohlenen Maßnahmen in den nächsten Tagen keine Besserung bringen, empfehle ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu sprechen. Alles Gute und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg