Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
stuhlgang bei karotten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
ich gebe unserem 5 monat altem baby seit einer woche frühkarotten, seit zwei tagen schafft sie ein ganzes gläschen. der stuhl ist fester geworden (steht ja auf dem gläschen dabei), aber sieht eigentlich fast so aus wie der gläschen-inhalt? ist das normal? verdaut sie schon richtig oder müsste der stuhl eine andere farbe haben? ich stille nur noch teilweise, rest HA-fläschen. besten dank schon mal für ihre antwort
Hallo, das klappt ja super mit der Karotte! Ich kann Sie gleich beruhigen, in der Tat wird die Konsistenz, Farbe, Häufigkeit und der Geruch des Stuhlgangs von der angebotenen Nahrung beeinflusst. Es ist auch normal, dass sichtbare Gemüsereste im Stuhl erscheinen. Mit der Beikosteinführung ändert sich der Stuhl normalerweise immer, das noch unreife Verdauungssystem muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Entscheidend ist, dass sich Ihr Baby wohl fühlt, die angebotene Nahrung gut verträgt und der Stuhl nicht zu fest wird. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg