Mitglied inaktiv
hallo frau klinkenberg, unsere tochter wird diese woche 9 monate alt und bekommt gerade ihre ersten beiden zähnchen (schneidezähne unten, gleichzeitig). seit 2 wochen bekommt sie vormittags ein stück banane in stückchen gereicht und 120g obstbrei. die bananenstücke isst sie wunderbar, steckt sie sich (nach gründlicher untersuchung) sogar schon selbst in den mund. nun habe ich versucht, ihr stückiges obst (obstgläschen ab dem 8.monat) zu geben, da würgt sie ganz furchtbar und spuckt den brei wieder aus. scheinbar mag sie den mix aus stücken und püree nicht. wie ist denn die konsistenz der obstbreie für noch ältere babys? sind da nur stücke ohne brei enthalten? sind diese weich genug für babys ohne zähne? was eignet sich noch für unsere tochter zum heranführen an stückiges? den milchbrei abends (reisflocken) muß ich stets pürieren, denn sowie nur ein krümelchen drin ist würgt sie und spuckt alles aus. meine mutter hat heute hipp babykekse mitgebacht, aber die enthalten ja zucker und salz - das hat mich sehr irritiert... haben sie noch ein paar tipps? vielen dank und gruß, mel
Mitglied inaktiv
Liebe Mel, es freut mich sehr, dass Ihre Kleine schon do großes Interesse am Kauen zeigt. Die Konsistenz der Obstbreie ab 12. Monat (HiPP Sonnenfrüchte) ist ähnlich wie die Konsistenz der Früchte ab 8.Monat, nur mit etwas größeren, weichen Stückchen. Die Stückchen können zwar auch ohne Zähne zerdrückt werden, sind aber auch umgeben von Fruchtmus. Wir hören immer wieder von Babys, die Stückchen im Brei ablehnen, aber Speisen zum Abbeißen wie ein Stück Banane oder einen Keks gut annehmen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, wenn ihr Kind die stückigen Breie noch nicht mag. Bleiben Sie für komplette Mahlzeiten (Menü oder Abendbrei) noch eine Weile bei den pürierten Produkten und bieten Sie Ihrem Kind dazu oder zwischendurch etwas zum Abbeißen an, auch so wird das Kauen trainiert. Wenn Sie zunächst auf Zucker verzichten möchten, empfehle ich Ihnen unsere HiPP Reiswaffeln (http://www.hipp.de/index.php?id=216), diese sind ohne Zucker- und ohne Salzzusatz. Nach einer Weile können Sie es wieder mit den feinstückigen Früchtegläschen oder Menüs ab dem 8. Monat probieren. Erfahrungsgemäß kommen Kinder mit Nudelgerichten am besten zurecht, da die Nudeln besonders weich sind (z.B. HiPP Spaghetti Bolognese oder Bio-Schinkennudeln in Tomatensauce). Um Ihrem kleinen Schatz die Umstellung leichter zu machen, rate ich Ihnen löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute pürierte Kost zu mischen. Viel Spaß dabei! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann