Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
stillmahlzeiten
Mitglied inaktiv
guten tag, meine tochter ist 6 1/2 monate alt und ich stille sie noch voll. wir haben vor 3 wochen mit beikost begonnen und sie isst jetzt ca. 1/2 gläschen karotte/kartoffel. ich stille sie um ca. 9 uhr 12.30 uhr 15 uhr bekommt sie das gläschen, stille jetzt nachher nicht mehr 17.30 19.30 2 uhr nachts 6 uhr früh da ich sehr abgenommen habe und es mir körperlich nicht sehr gut geht (bin sehr ausgelaugt), möchte ich langsam weitere stillmahlzeiten ersetzen. wie soll ich vorgehen?soll ich erstmal fleisch einführen? oder kann ich statt 9 uhr stillen mal obst probieren? oder soll ich abends mal brei geben, damit sie viell. mal länger schläft? sie sieht wirklich sehr sehr wohlgenährt aus ;) wie viele stillmahlzeiten braucht sie denn eigentlich?? danke für tipps.
Hallo, das häufige Stillen ist wirklich sehr Kräfte zehrend, ich kann mich sehr gut daran erinnern. Aber den ersten Schritt haben Sie gemacht. Schön, dass Ihr Töchterchen mittlerweile eine Teilportion „Karotte mit Kartoffeln“ schafft. Halten Sie weiter durch, mit zunehmender Beikostfütterung wird es immer besser werden. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie möglichst bald die nächste Stillmahlzeit ersetzen möchten, zuerst ist es aber sinnvoll mittags das Fleisch mit dazu zu nehmen. Klappt dies gut und hat sich die Kleine an den Gemüse-Fleisch-Brei gewöhnt, steht meiner Meinung nach der nächsten festen Mahlzeit nichts mehr im Wege. Zur besseren Sättigung würde ich dann den Milch-Getreide-Brei abends wählen. Die restlichen Mahlzeiten werden weiter nach Bedarf gestillt. Da jedes Baby je nach Wachstumsphase und Altersstufe seinen ganz individuellen Bedarf hat, ist es mir nicht möglich die Frage „wie viele Stillmahlzeiten braucht sie eigentlich“ zu beantworten. Verlassen Sie sich auf Ihr Töchterchen, sie meldet sich sobald sie Hunger hat. Versuchen Sie sich so viel Ruhe wie möglich zu gönnen und lassen Sie sich durch Familienmitglieder und Freunde unterstützen. Ein schönes Osterfest Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
6 stunden schlaf am stück sind in dem Alter deiner Tochter schon durchschlafen