Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Stillkind: 9.5 Monate ißt nur Mittagsgläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend. Meine Tochter ist jetzt 9.5 Monate, ausser dem Mittagsgläschen ist sie leider nichts (Hipp Gläschen 4 Monate, mit Fleisch oder ohne, nur 2/3, ganz selten leert sie auch mal ein ganzes Gläschen). Kein Getreide-Obst-Brei, kein Obstbrei. Brot wird nur zermatscht, genauso wie Babykekse. Heute habe ich mal selbst Karotten mit Kartoffeln gekocht (einfach nur in Wasser weichgekocht und püriert) = keine Chance. Ansonsten stillen wir, gebe desw. auch noch keine zusätzliche Flüssigkeit. Milchbrei wollte ich desw. auch nicht geben, da sie ja eigentlich genug Milch bekommt. Wie bekomme ich das besser in den Griff. Ich bin zwar für Stillen auch über das erste Lebensjahr hinaus, aber ich denke, sie müsste / sollte mehr essen. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus PiaAlina
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen ein Mittagsgläschen isst, denn das ist für eine gesunde Entwicklung sehr wichtig und immerhin der erste Schritt. Bei manchen Kindern braucht es längere Zeit und benötigt es sehr viel Fingerspitzengefühl, sie an die neue Form der Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Geben Sie nicht auf, auch wenn im Moment keine Fortschritte sichtbar sind. Kinder sind sehr lernfähig, Ihr Töchterchen kann in kurzer Zeit einen großen Schritt in der Entwicklung tun. Bei diesem Entwicklungsschritt sind Eltern ganz wichtige Vorbilder. Kinder lernen alles auch das Essen durch Nachahmen. So ist es für größere Baby´s besonders wichtig dass Sie möglichst regelmäßige Mahlzeiten zusammen am Familientisch einnehmen. Wenn Ihre Kleine immer beobachten kann, wie und was die restlichen Familienmitglieder essen, wird ihr Interesse am ehesten geweckt. Sollte sich die Kleine dafür interessieren, dürfen Sie ihr ruhig auch ein sehr weich gekochte Gemüsestückchen (Kartoffel, Karotte, Kohlrabi) in die Hand geben, natürlich ungesalzen. Auch machen Sie es richtig indem Sie Ihr Töchterchen Babykekse und babygerechte Knabbereien versuchen lassen. Es ist ganz normal, dass das Essen zunächst erforscht wird, aber Ihr Kind wird mit der neuen Kost vertraut werden. Bieten Sie ihr immer wieder konsequent feste Kost an. Die Erfahrung zeigt, dass es manchmal zahlreiche Anläufe braucht, bis Kinder letztendlich auf den Geschmack kommen. Da Ihr Töchterchen der Mittagsmahlzeit nicht abgeneigt ist, kann es helfen unter das Obst etwas Gemüse zu mischen. Isst Ihr Kind nur eine kleine Menge, dann nicht sofort anlegen, sondern eine Pause machen und weitere Versuche starten. Ihre Tochter ist in einem Alter in dem Sie genau merkt, was sie anstellen muss, um ans Ziel zu kommen. Auch wenn Ihr Töchterchen genug Milch bekommt, rate ich Ihnen Milchbrei einzuführen. Ein Milchbrei kommt dem steigenden Energiebedarf eines älteren Säuglings entgegen und trainiert den Umgang mit fester Nahrung. Mit Ihrer geduldigen Unterstützung und etwas Konsequenz wird sich Ihr Nachwuchs an festes Essen heranführen lassen, da bin ich mir sicher. Alles Gute Veronika Klinkenberg