Speiseplan
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo liebes Team ! Da mein Sohn 1 Jahr zur zeit nicht sehr gut isst bin ich dabei unseren Speiseplan zu überarbeiten. Normalerweise wird er beim aufstehen 7.00 uhr gestillt , um ca 9 Uhr machen wir uns zum Frühstück einen Toast o ähnliches mit Gemüse , zwischendurch gibts dann eine Milchschnitte oder Obst mit Joghurt bis es um ca 13.30 Mittagessen gibt (meistens selbstgemacht ab u zu Gläschen ) am nachmittag darf er ein wenig naschen u abends vorm schlafen gibt's einen Brei. Nun ist es aber so dass er fast nichts mehr isst, bis aufs Mittagessen gsd u wir haben nach wie vor 4-5 stillmahlzeiten am Tag . Was konnte ich ihn sonst noch anbieten bzw ist unser Speiseplan okay?? Dankeschön
von georginagina am 05.11.2012, 10:13
Liebe „Georginagina“, es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen das Essen nicht so recht klappt. Diese Zeiten lassen uns Eltern grübeln und kosten viele Nerven, meistens aber kommen sie wieder ganz von selbst in die richtigen Bahnen. Morgens Milch und ein belegtes Brot mit Gemüse, zwischendurch etwas Obst bzw. ein Joghurt, mittags das eigentliche warme Essen, nachmittags eine kleine Knabberei bzw. nochmals Obst und abends Brei – an diesem Speiseplan gibt es nichts zu meckern. Freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen mittags gesund und ausgewogen isst, er wird sicher auch bei den anderen Mahlzeiten wieder mit Freude und Appetit essen. Ich kann verstehen, dass Sie als Mama möchten, dass Ihr Sohn abwechslungsreich am Tisch mitisst. Aber setzen Sie hier weder sich noch Ihren Kleinen unter Druck. Es ist ganz normal, dass frisch gebackene Kleinkinder ihren eigenen Kopf entwickeln und plötzlich ein mäkeliges, eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das wieder besser wird. Das wichtigste ist, dass Sie das möglichst gelassen anpacken und nicht zum „Thema“ werden lassen. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt, machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Kleiner etwas isst oder nicht. Stellen Sie weiterhin zu festen Zeiten eine Auswahl an gesundem Essen auf den Tisch. Geben Sie Ihrem Spatz einen eigenen Teller und ein eigenes Löffelchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nun immer mehr selbstständig essen möchte. Lassen Sie ihn mit den Fingerchen kleine Stückchen zum Mund führen und das Essen vom Löffel mehr oder weniger gut üben. Zusätzlich können Sie ihn zufüttern. Bieten Sie was an und warten Sie erst einmal etwas ab. Verweigert Ihr Kleiner das Essen oder mag er nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihm ganz ruhig, dass das Essen jetzt für ihn beendet ist. Nehmen Sie Ihren Jungen aus seinem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch nichts Beliebteres, keinen Snack und keine Milchschnitte, am besten bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Isst er nur wenig, würde ich hinterher auch nicht mehr stillen. Fassen Sie die Stillmahlzeiten auf 1-2 wichtige Zeiten zusammen. Probieren Sie aus mit welchen Speisen Ihr Junge morgens und abends besser zurechtkommt: eher ein Müesli, ein Brot kombiniert mit Milch oder ein Milchbrei. Lassen Sie sich nicht irritieren, Ihr Kind findet wieder in sein gewohntes Essen, immerhin hat er ja schon sehr schön gegessen. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.11.2012