Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan
I.Kessler
Guten Abend, heute habe ich eine Frage zum Speiseplan meines Sohnes. Er ist jetzt genau 6 Monate alt. Seit 4 Wochen füttern wir mittags einen Gemüsebrei. Zunächst nur Gemüse (Karotte, Pastinake, Kürbis oder Fenchel) nach zwei Wochen dann mit Kartoffel und seitfast zwei Wochn komplett mit Fleisch (Hühnchen oder Rind). Er liebt es mit dem Löffel zu essen und schafft 200g + einige Löffel Obst zum Nachtisch. Seit ein paar Tagen haben wir jetzt den Milch-Getreide-Brei eingeführt. (mit seiner 1er Milch angerührt) über den Tag verteilt isst er jetzt: 8:00 Uhr - 200ml 1er 11:00 Uhr- ca. 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 14:30 Uhr - 200ml 1er 18:00 Uhr - Milch Getreidebrei ca. 200g 21:00 Uhr - 200ml 1er (beide Breie mit ein paar Löffeln Obst) Laut Verpackung ist das zuviel 1er Milch. Tee und Wasser lehnt er im Moment aber noch weitestgehend ab. Müssten wir eine der Flaschen durch Wasser oder Tee ersetzen?? oder haben sie eine andere Idee? Ab wann sollte man den Milch-Getreide-Brei mit Vollmilch anrühren ? Vielen Dank für Ihren Antwort
Liebe Frau Kessler, prima, dass Ihr Söhnchen so gerne vom Löffel isst und Sie nun schon bei dem zweiten Brei angelangt sind. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Sie machen alles richtig. Im Laufe der Beikosteinführung werden Schritt für Schritt immer mehr Breimahlzeiten eingeführt. Die restlichen Mahlzeiten darf ein Baby nach Bedarf noch seine Milch trinken. Es macht nichts, wenn die Milch im Moment noch etwas überwiegt, hier handelt es sich lediglich um Richtwerte. Immerhin hält Ihr Spatz die Nacht sehr schön durch. Im nächsten Schritt wird dann der Getreide-Obst-Brei eingeführt. Er liefert neben Obst wertvolles, energiereiches Getreide. Das bereitet für den Abend vor. Ihr Junge wird dann sicher noch besser gesättigt. Dann können Sie sicher daran gehen, das 21 Uhr Fläschchen zu reduzieren oder durch ein Getränk zu ersetzen, so dass es im Endeffekt 400-500ml/g Milch und Milchbrei pro Tag sind. Gehen Sie das ganz in Ruhe an, das reguliert sich mit der Zeit meist ganz von selbst. Vollmilch als Zutat für einen Brei ist in diesem Alter schon möglich. So finden Sie bei unseren Bio-Getreide-Breien auf der Verpackung eine entsprechende Zubereitungsanleitung. Wir empfehlen anstelle von Vollmilch eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Wenn Sie eine Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Was die Flüssigkeit anbelangt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Momentan deckt die Milch sicher noch den Bedarf ab und Ihr Spatz hat einfach noch nicht so richtig Durst. Bieten Sie zwischendurch zwanglos immer wieder kleine Mengen Getränk (Wasser, Tee) an. Auch das wird sich entwickeln. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg