Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
speiseplan
Laraoez
guten tag frau klinkenberg. und ersetinamal vielen dank für ihre antwort.Ich schreibe ihnen gerade mal den speiseplan meiner kleinen. Sie bekommt morgens um ca. 9.30 ihre milch.nach ca. eienre stunde bekommt sie ein stück brot mit käse und wurst was sie sehr gerne isst. ca. gegen 13 oder 14 uhr bekommt sie dann ihr glässchen oder auch mal was hausgemachtes.und dann bekommt sie wieser brot mal eine gurke oder obst.und um 17 uhr dann ihren früchtebrei.und dann um 19 uhr ihren abendbrei den ich gerne wegglassen wollte. So wie ich sie verstanden habe,haben sie gedacht das meine kleine kein brot isst und ich deshalb den abendbrei weiterhin geben soll.Versteh ich es richtig das wenn sie gewusst hätten das sie auch brot mag,ich ihr anstelle deas abendbreies brot geben sollte? Wenn ja,ist edn brot genauso sättigend wie der brei? und wenn brot,dann ohne käse wurst oder auch mit? ich hoffe ich schreibe nicht zu kompliziert und sie verstehen was ich sagen will.Vielen dank lg
Liebe „Laraoez“, schön, dass Sie sich noch einmal melden. Jetzt wird mir die Ernährung Ihres Töchterchens noch klarer. Es stimmt, aus Ihren Beschreibungen konnte ich nicht ersehen, inwieweit Ihre Kleine schon mit Familienessen vertraut ist. Prima, dass Ihr Mädchen sehr gerne Brot isst. Wenn das Essen von Brot schon gut funktioniert und belegtes Brot Ihrer Kleinen gut schmeckt, kommt sie sicher auf 1-2 Scheiben. Getreide kombiniert mit Milch stellt ein gesundes Frühstück bzw. ein gesundes Abendessen dar. Die 1-2 Scheiben Brot können dann die sättigende Komponente für´s Abendessen sein. Die Milchkomponente ersetzen Sie durch eine Scheibe Käse oder etwas Joghurt. Zur Flüssigkeitsversorgung bieten Sie Tee und Wasser an. Und schon haben Sie ein ausgewogenes Abendessen, das den Milchbrei ersetzen kann. Probieren Sie aus wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Milch und Milchbrei muss es nicht zwingend abends geben. Im Kleinkindalter gibt es viele Alternativen. Wichtig ist, dass Sie insgesamt auf etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte pro Tag kommen. So können Sie z.B. morgens eine Portion Milch geben, nachmittags ein Becherchen Joghurt und abends eine Scheibe Käse auf´s Brot und schon ist das Ziel erreicht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg