Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dinosaurier2012
Liebe Frau Klinkenberg, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Könnten Sie bitte mal auf ihren Speiseplan gucken und evtl. Verbesserungen vorschlagen. 7:00 200g Milchbrei mit Premilch 11:45 190g GFB 15:30 150g Obstglaeschen oder eine 3/4 Banane ( Sie mag keinen OGBREI, auch nicht die Obstgläschen mit ein wenig Getreide 18:00 1/2 Brot mit Frischkäse 19:00 180 ml Premilch zum Schläfen 4:00 165ml Premilch Vielen Dank
Hallo, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Töchterchens. Ihr Kind scheint das Getreide in Breiform nur im Morgenbrei zu mögen. Getreide ist ein wichtiger Energielieferant und da haben Sie es natürlich nicht so ganz leicht dem steigenden Energiebedarf Ihres Kindes entgegen zu kommen. Der Speiseplan insgesamt sieht recht gut aus. Es sind nur ein paar kleine Anregungen, die ich Ihnen vorschlage. Was sind das für Getreideflocken in der Morgenmahlzeit? Akzeptiert Ihr Töchterchen diese auch nicht im Nachmittagsbrei? Manchmal braucht es wirklich zahlreiche Anläufe bis Sprösslinge etwas akzeptieren lernen, das ihre Geschmacksvorliebe nicht unmittelbar trifft. Um die Nachmittagsmahlzeit etwas sättigender zu gestalten und damit für den Abend und die Nacht vor zu bereien, könnten Sie hier ebenfalls eine kleine Menge Brot oder eine kindgerechte Knabberei zum Obst kombinieren. Zwieback oder Baby-Kekse grob zerkleinert, mit etwas Milch oder Saft angeweicht und Obstmus verfeinert, kommt bei manchen Kindern ebenfalls gut an. Ihr Mädchen hat sich nun schon ein wenig an Brot gewöhnt. Die Brotmenge wird sicher mit der Zeit etwas größer und damit sättigender werden. Sie sind auf einem guten Weg und solange Ihr Kinderarzt mit dem Gedeihen – Gewicht und Größe – zufrieden ist, können Sie beruhigt sein. Noch eine kleine Anmerkung: in diesem Alter dürfte es ruhig eine Folgemilch sein, haben Sie keine „Berührungsängste. Die Folgemilch ist im Energiewert nur ein kleines Bisschen höher, auch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das feste Nahrung erhält, angepasst. Weiterhin alles Gute und viel Freude mit Ihrer Kleinen Veronika Klinkenberg