Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
"Speiseplan" unserer Tochter in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
emma1978
Guten Morgen, unsere Tochter (8 Monate, etwa 9,5 kg und 74 cm) findet ihre nächtliche/frühmorgendliche Milchflasche und auch den Milchbrei abends seit Kurzem nicht mehr so toll (morgens isst sie ihn!) und ich würde gerne wissen, ob ihr "Speiseplan" so in Ordnung ist - zumal wie sie vegetarisch ernähren wollen: Nachts: 1 oder 2 Fläschchen Babytee (ca. 150 ml) Morgens: ca. 200 g Milch-Getreide-Brei mit ein wenig Obst Mittags: ca. 300 g Gemüse-Kartoffel-Brei Nachmittags: ca. 100-150 g Obst-Getreide-Brei Abends: ca. 200 Gemüse-Getreide-Brei (plus ein wenig Obst) Tagsüber trinkt sie ebenfalls Tee, aber nur ca. 100 ml. Ist das alles ingesamt in Ordnung? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Emma
Liebe „emma1978“, wenn nun nachts die Milch wegfällt, ist das ja nicht schlimm, allenfalls sogar besser für die ersten Zähnchen. Dennoch sollte noch genügend Milch im Speiseplan enthalten sein, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird. In diesem Alter braucht Ihre Kleine noch 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchbrei, was sich meist auf zwei milchhaltige Mahlzeiten aufteilt. Das heißt, neben der Portion Milchbrei am Morgen sollten nochmal 200-250 ml Milch oder Gramm Milchbrei dabei sein. Es gibt immer wieder Phasen, da kommt die Milchmahlzeit nicht mehr so gut an. Das kann sich aber bei den Kleinen genauso schnell wieder ändern. Probieren Sie auch wieder andere Sorten, der Geschmackssinn der Babys ändert sich schnell und was noch vor einiger Zeit „verschmäht“ wurde, kann nun der Renner sein. Und wie wäre es mit einem deftigen Abendbrei, wie unser Gute-Nacht-Gläschen „Süßkartoffeln in Karottengemüse“? Der kommt bei vielen Kleinen super an. Oder Sie mischen selbst unter einen neutralen Milchbrei (wie HiPP Kindergieß) das Gemüse unter. Bieten Sie auch mal abends das Fläschchen an. Vielleicht kommt es zu dieser Tageszeit gerade besser an. Sie sehen, Sie haben da mehrere Möglichkeiten. Spielen Sie ruhig ein wenig hin und her. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath